Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
„Die Potenziale digital gestützten Lernens nutzen und die Kultur des selbstgesteuerten und individualisierten Lernens bewahren.“
Die „Werkstatt offenes digitales Lernbüro“ erstellt Materialien für ein digital gestütztes Lernen in offenen Lernsettings

12.06.2025 - Im Rahmen des learninglab-Projekts „Werkstatt offenes digitales Lernbüro“ werden offene Materialien für ein selbstgesteuertes, digital unterstütztes Lernen in offenen Lernsettings erstellt. Interessierte Lehrkräfte können im Herbst 2025 an einer Fortbildungswerkstatt teilnehmen, in der sie das Lernbüro kennenlernen und es an die Bedürfnisse der eigenen Schule anpassen. Begleitet wird der Prozess durch die Umfrage „Wie nutzen und recherchieren Lehrkräfte Bildungsmaterialien für Unterricht und Schule?“.
Denkmale als Lernorte
Das Schulprogramm „denkmal aktiv“ macht kulturelles Erbe erfahrbar

05.06.2025 - Mit ihrem Schulprogramm „denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule“ setzt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit 2002 dafür ein, Jugendliche für das kulturelle Erbe und den Denkmalschutz zu begeistern. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission fördert das Programm sowohl Schuljahresprojekte als auch Projektwochen und -phasen mit dem Ziel, Denkmale als Lernorte erfahrbar zu machen, ihre Geschichte zu erkunden und ihre Bedeutung für heutige sowie zukünftige Generationen zu verstehen.
„Wir wollen die Teilnehmenden zu einem Perspektivwechsel einladen.“
Stadtführungen des Berliner Vereins querstadtein aus der Sicht von obdachlosen Menschen und Geflüchteten

22.05.2025 - Der Verein querstadtein bietet Stadtführungen in Berlin an, die von wohnungs- oder obdachlosen Menschen und Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen durchgeführt werden. Die Online-Redaktion sprach mit Projektmanager Clemens Poldrack darüber, dass über Obdachlose und Geflüchtete zwar oft gesprochen wird, aber nicht mit ihnen. Teilnehmende der Stadtführungen von querstadtein haben deshalb die Möglichkeit, mit den Betroffenen in einen direkten Austausch zu kommen, um Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen.
„Das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung ist stabil.“
Das Wissenschaftsbarometer erhebt die Einstellungen der Bürger*innen zu Wissenschaft und Forschung

15.05.2025 - Das Wissenschaftsbarometer, die repräsentative Bevölkerungsumfrage zu Wissenschaft und Forschung, wird seit 2014 regelmäßig erhoben und veröffentlicht. Herausgegeben wird es von Wissenschaft im Dialog (WiD), der zentralen Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Das Wissenschaftsbarometer 2024 zeigt, dass das Vertrauen in die Wissenschaft und Forschung bei der Bevölkerung im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben ist.
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