Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Cort, Pia

Das Berufsbildungssystem in Dänemark.

Kurzbeschreibung.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / p u b l i c a t i o n s / 1 3 2 2 5 . a s p xExterner Link

"Im Jahre 1999 wurde das dänische Berufsbildungssystem für seine Innovationsähigkeit mit dem Carl Bertelsmann-Preis ausgezeichnet. Diese Fähigkeit zur Erneuerung ist fest in das Fundament des Systems eingebettet, welches sich auf vier Grundpfeiler stützt: lebenslange Bildung und Ausbildung für alle; das Prinzip der alternierenden Ausbildung, wodurch die Teilnehmer durch Absolvierung einer dualen Ausbildung sowohl in einem schulischen als auch in einem betrieblichen Umfeld relevante und aktuelle berufliche Kompetenzen erwerben; ein System der Steuerung durch Ziel- und Rahmenvorgaben, das den Berufsbildungs-einrichtungen eine relativ große Autonomie einräumt; sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern, die die Abstimmung des Systems auf die Kompetenzanforderungen des Arbeitsmarktes gewährleistet. In der vorliegenden Kurzdarstellung wird das dänische Berufsbildungssystem hinsichtlich Strukturen, Bildungsangeboten, Zuständigkeiten und aktueller Trends und Perspektiven beschrieben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: