Cort, Pia
Das Berufsbildungssystem in Dänemark.
Kurzbeschreibung.
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"Im Jahre 1999 wurde das dänische Berufsbildungssystem für seine Innovationsähigkeit mit dem Carl Bertelsmann-Preis ausgezeichnet. Diese Fähigkeit zur Erneuerung ist fest in das Fundament des Systems eingebettet, welches sich auf vier Grundpfeiler stützt: lebenslange Bildung und Ausbildung für alle; das Prinzip der alternierenden Ausbildung, wodurch die Teilnehmer durch Absolvierung einer dualen Ausbildung sowohl in einem schulischen als auch in einem betrieblichen Umfeld relevante und aktuelle berufliche Kompetenzen erwerben; ein System der Steuerung durch Ziel- und Rahmenvorgaben, das den Berufsbildungs-einrichtungen eine relativ große Autonomie einräumt; sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern, die die Abstimmung des Systems auf die Kompetenzanforderungen des Arbeitsmarktes gewährleistet. In der vorliegenden Kurzdarstellung wird das dänische Berufsbildungssystem hinsichtlich Strukturen, Bildungsangeboten, Zuständigkeiten und aktueller Trends und Perspektiven beschrieben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Schlagwörter
Bildung, Arbeitsloser, Berufsberatung, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsreform, Dänemark, Erwachsenenbildung, Europa, Finanzierung, Öffentliche Ausgaben, Bildungssystem, Berufsbildung, Bildungssystem, Europäische Integration, Bildungspolitik, Bildungsreform, Europäischer Qualifikationsrahmen, Bildungsberatung, Weiterbildung, Ausbilder, Qualifikation, Lebenslanges Lernen, Berufsbildungsrecht, Berufsbildungssystem, Bildungsverwaltung, Hochschulbildung, Sozialpartnerschaft, Aktionsplan, Bildungsberatung, Bildungsverwaltung, Allgemein bildendes Schulwesen, Primarbereich, Sekundarbereich, Europäische Integration, Sozialpartnerschaft, Finanzierung, Öffentliche Ausgaben, Berufsbildung, Arbeitsloser, Berufsbildungssystem, Qualifikation, Qualifikationsnachweis, Qualifizierung, Berufsbildungsrecht, Berufsberatung, Betriebliche Berufsausbildung, Schulische Berufsausbildung, Hochschulbildung, Hochschulsystem, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Aktionsplan, Qualifikationsentwicklung, Institution, Ausbilder, Dänemark, Europa,
Quelle | Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (2002), 60 S., URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/publications/13225.aspx |
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Reihe | Cedefop Panorama series#Bd.#42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISSN | 1562-6180 |
ISBN | 92-896-0140-X |