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Otero Hidalgo, Carlos; Muñoz Machado, Andrés; Fernández Rodríguez, Carlos J.

Das Berufsbildungssystem in Spanien.

Kurzbeschreibung.

h t t p : / / l i b s e r v e r . c e d e f o p . e u r o p a . e u / v e t e l i b / e u / p u b / c e d e f o p / p a n / 2 0 0 2 _ 5 1 2 2 _ d e . p d fExterner Link

Diese Veröffentlichung beschreibt in knapper Form das Berufsbildungssystem in Spanien, das seit Beginn der neunziger Jahre von Grund auf reformiert wurde. Den einzelnen Subsystemen der Berufsbildung wird dabei besondere Aufmerksamkeit zuteil: der staatlich geregelten Berufsausbildung, in der das durch das Gesetz zur allgemeinen Neuordnung des Bildungswesens (LOGSE) geschaffene System bereits weitgehend eingeführt ist; dem System der beruflichen Fortbildung und Umschulung und schließlich dem System der Arbeitnehmerfortbildung, für das kürzlich das Dritte Nationale Abkommen und das Dritte Drei-Parteien-Abkommen über Weiterbildung unterzeichnet wurden. Andere Aspekte, wie die Finanzierung der Berufsbildung, die Stellung von Lehrern und Ausbildern und das System der Berufsinformation und -beratung werden ebenfalls angeschnitten. Ein kurzes Kapitel geht zudem auf den Prozess der Dezentralisierung des Berufsbildungssystems ein, der sich als ein weiterer Schritt auf dem Weg der Kompetenzverlagerung vom Zentralstaat auf die Autonomen Gemeinschaften vollzieht. Ein Kapitel am Ende ist den Tendenzen und Perspektiven gewidmet. Die gesamte Arbeit zeigt die Anpassung des spanischen Berufsbildungssystems an die neuen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in Europa auf. (DIPF/Orig.).

"The volumes in this series set out to describe initial and continuing vocational education and training (VET) in Spain. As far as initial VET is concerned this means including provision which is in some cases the responsibility of Ministries for Education and in others of Ministries of Employment or Social Affairs. As far as continuing VET is concerned it requires coverage of provision for both the employed and unemployed, usually by a wide range of governmental bodies and ministries, by private and social partner organisations. The structure of the report: background information, brief description of the education system and its development, the vocational education and training system, regulatory and financial framework, qualitative aspects, trends and perspectives." Forschungsmethode: Dokumentation; deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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