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Svetlik, Ivan

Reaktion auf das nachlassende Interesse an beruflicher Bildung in Slowenien.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 3 3 - d e . p d fExterner Link

Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung der beruflichen Bildung in Slowenien in der Transformationsphase. Er erläutert, wie die berufliche Bildung, die traditionell im Rahmen der Lehre durchgeführt wird, nach und nach durch schulische Ausbildungsgänge ersetzt wurde, und welche Schwierigkeiten mit der Wiederbelebung der alternierenden Ausbildung verbunden sind. Trotz der Modernisierung der Berufsbildung ist bei der jungen Generation eine Abkehr von dieser hin zur allgemeinen Bildung feststellbar, die den Weg zur Hochschulbildung und zu größerer sozialer Mobilität ebnet. Die berufliche Bildung muss sich durch weitere Modernisierung, mehr Übergangsmöglichkeiten zur Hochschulbildung, ein verstärktes Informations- und Beratungsangebot und eine stärkere Öffnung für Erwachsene und Migranten diesem Wandel stellen. (BIBB).

Schlagwörter

Bildungsverhalten, Bildungsmobilität, Slowenien, Europäische Integration, Reform, Berufsbildungssystem, Bildungsverhalten, Europäische Integration, Berufsbildungssystem, Reform, Slowenien,

Quelle In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2004) 33, S. 45-54, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/33-de.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0378-5106

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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