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Kazamaki Ottersten, Eugenia

Das schwedische Berufsbildungssystem.

Was bringt die europäische Integration?

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 4 - d e . p d fExterner Link

Mit dem Problem der Höherqualifizierung der Arbeitnehmerschaft sind die meisten hochentwickelten Industrieländer konfrontiert. (...) Die derzeitige Situation auf dem schwedischen Arbeitsmarkt erfordert zwingend eine Reform des gesamten Berufsbildungssystems. Schon in der Schule müssen die Grundlagen zum Weiterlernen während des Arbeitslebens vermittelt werden. (...) Durch die Einbindung in die Europäische Union wird das schwedische Ausbildungssystem stärker unter Druck geraten. Die Frage lautet: Verfügt das schwedische Ausbildungssystem über das geeignete Instrumentarium und die erforderliche Flexibilität, um die notwendigen Reformen in Angriff zu nehmen? In diesem Artikel werden das schwedische Berufsbildungssystem, seine Einbindung in das berufliche Bildungswesen der Europäischen Union und die Erwartungen in bezug auf die zukünftige Entwicklung untersucht. (DIPF/Text übernommen)

Schlagwörter

Bildungssystem, Berufsausbildung, Berufsbildung, Arbeitsmarkt, Berufsbildendes Schulwesen, Betriebliche Berufsausbildung, Fortbildung, Lebenslanges Lernen, Reform, Schweden,

Quelle In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1995) 4, S. 19-25, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/4-de.pdf
Beigaben Literaturangaben 20; Grafiken 1
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0378-5106

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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