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Bruijn, Elly de

Veränderungen der pädagogischen und didaktischen Ansätze in der beruflichen Bildung in den Niederlanden.

Von institutionellen Interessen zu den Zielsetzungen der Lernenden.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 3 1 - d e . p d fExterner Link

Im Jahre 2000 wurde in Lissabon beschlossen, dass Europa zur dynamischsten und wettbewerbsfähigsten Region der Welt werden soll. Die niederländische Regierung reagierte auf diese Zielsetzung u.a. mit Investitionen in die berufliche Bildung. Die derzeitige niederländische Politik zur Stärkung der beruflichen Bildung zielt auf eine stärkere Harmonisierung der einzelnen Bestandteile der Berufsbildung ab. Der Beitrag stellt den dafür entwickelten konzeptionellen Rahmen aus Bausteinen und dessen Grundprinzipien vor. Das Konzept sieht eine Verschiebung hin zur Perspektive des Lernenden vor weg von der bisher üblichen institutionellen Perspektive. Im Mittelpunkt soll die Laufbahn des Lernenden stehen, und die Bildungswege sollen auf diese Laufbahn hin zugeschnitten sein. Lehr- und Lernprozesse sollten als "community of practice" strukturiert sein, die ein wesentliches Lernarrangement für die Kompetenzentwicklung und die Selbststeuerung des Lernens und der beruflichen Laufbahnentwicklung ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Umsetzung eines solchen grundlegenden anderen Ansatzes in der Berufsbildung dazu führen wird, dass mehr Lerndende das Lernen als sinnvolle und attraktive Erfahrung empfinden werden, wodurch die die Abbrecherquote gesenkt und das Qualifikationsniveau der Bevölkerung angehoben werden könnten. (BIBB2).

Keywords

Education, Education system, Educational policy, Interchangeability, Training Methods, Vocational Education, Vocational Education, Vocational education system, Transparencies,

Quelle In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2004) 31, S. 34-45, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/31-de.pdf
Beigaben Literaturangaben
Language deutsch
Document type Journal Articles
ISSN 0378-5106

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