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Maes, Martine

Das Berufsbildungssystem in den Niederlanden.

Kurzbeschreibung. Ãœberarb. Ausg.

h t t p : / / l i b s e r v e r . c e d e f o p . e u r o p a . e u / v e t e l i b / e u / p u b / c e d e f o p / p a n / 2 0 0 4 _ 5 1 4 2 _ d e . p d fExterner Link

Die Niederlande werden oft als eines der europäischen Länder bezeichnet, die die mit der Globalisierung verbundenen schwierigen Aufgaben äußerst erfolgreich bewältigt haben. Das niederländische Modell, bei dem sich Staat, Sozialpartner und andere Stellen gemeinsam um einen Konsens bemühen, hat zur Schaffung von Rahmenbedingungen geführt, die eine Flexibilisierung des Arbeitsmarktes mit sich gebracht haben, wobei die Erfordernisse von Benachteiligten erkannt und berücksichtigt werden. Im internationalen Vergleich ist das Bildungsniveau der Bevölkerung relativ hoch. Dennoch bietet die Zahl der gering qualifizierten Erwachsenen Anlass zur Besorgnis. Eines der charakteristischen Merkmale des niederländischen Bildungssystems ist die bewusste politische Strategie zur Gestaltung der Berufsbildung als separatem Bildungsweg mit eigener Prägung, über den hohe Qualifikationen erlangt werden können. Als ein weiteres Merkmal kann die sehr weit reichende Regionalisierung und Dezentralisierung angeführt werden. Dies hat zur Folge, dass die Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen sehr viel Freiheit genießen und ein hohes Maß an Verantwortung für die Verwaltung ihrer - personellen wie finanziellen - Ressourcen haben. Darüber hinaus wurde eine umfassende kompetenzbasierte Qualifikationsstruktur eingeführt. In dieser Kurzbeschreibung können nicht alle Einzelheiten eines komplexen Systems geschildert werden, das sich deutlich von dem anderer EU-Mitgliedstaaten unterscheidet. Dem Bericht sind jedoch Anhänge beigefügt, in denen detailliert Fundstellen für weitere Informationen aufgelistet werden. (DIPF/Orig.).

Keywords

Basic education, Standards, Educational policy, Counselling, Teacher education, Demographical data, European dimension, Legal basis, Funding, Globalization, Vocational Education, Continuing training, Vocational education and training, Vocational Education, Occupations, Occupational career, Initial vocational training, Professional Continuing Education, Adult education, Life-long learning, Quality assurance, Vocational education teachers, Netherlands,

Quelle Luxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2004), 91 S., URL des Volltextes: http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/eu/pub/cedefop/pan/2004_5142_de.pdf
Series CEDEFOP panorama series#Bd.#99
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 82-88
Language deutsch
Document type Monographie
ISBN 92-896-0316-X

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