Gleeson, Jim
Neue Entwicklungen im irischen Berufsbildungssystem: das "praxisorientierte staatliche Abschlusszeugnis" (Leaving Certificate Applied).
h t t p s : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / f i l e s / 2 5 - D E . p d f
Der Beitrag vermittelt einen Einblick in das irische Berufsbildungssystem und den Kontext, in dem es sich entwickelt hat. Die irischen learning certificates (Sekundarabschlüsse), die bisher aus established leaving certificates (allgemeinbildend) und leaving certificates vocational programme (beruflich-technisch) bestanden, wurden um das learning certificate applied (LCA) ergänzt. Der Autor fragt nach dem Sinn eines solchen Curriculums: Ist dieser Abschluss ein trojanisches Pferd - ein Mittel, um einen Teil der jungen Menschen wieder in Qualifizierungsmassnahmen zu integrieren, oder ein Mittel, um wieder ein Gleichgewicht zwischen Ausbildungsabgängen und -fortsetzungen herzustellen?" Im einzelnen erörtert werden das Berufsbildungsangebot, der Einfluss des europäischen Sozialfonds (ESF) auf die Berufsbildung in Irland, die Sozialpartnerschaft auf nationaler Ebene, Aspekte der Lehrpläne im Bereich der Postprimarbildung, die berufliche Erstausbildung und das praxisorientierte staatliche Abschlusszeugnis und Probleme der irischen Bildungspolitik und -praxis (Partnerschaft, Fragmentierung, mangelnde Flexibilität, Einschätzung der Gleichwertigkeit des LCA, Bildung an einem "dritten Ort"). Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Keywords
Educational policy, Curriculum revision, Vocational education and training, Vocational Education, Vocational education system, Ireland,
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2002) 25, S. 89-108, URL des Volltextes: https://www.cedefop.europa.eu/files/25-DE.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Language | deutsch |
Document type | Journal Articles |
ISSN | 0378-5106 |