Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Parkes, David

Kompetenz und Umfeld.

Ein kurzer Blick auf die Situation in Grossbritannien.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 1 - d e . p d fExterner Link

Forschungsmethode: deskriptive Studie. Waehrend der 80er Jahre wurde in Grossbritannien der Versuch begonnen, das Berufsbildungssystem unter der Praemisse eines kompetenzorientierten Ansatzes grundlegend neu zu gestalten. Durch die Einfuehrung Nationaler Berufsqualifikationen (NVQ) erfolgte eine radikale Neudefinition der Ausbildungsziele. Qualifikation wird definiert als eine Reihe von erfolgreich absolvierten Ausbildungseinheiten, die in ihrer Kombination einem beruflichen Anforderungsprofil entsprechen. Anliegen des Beitrages ist es, die grundlegenden politischen, kulturellen, strukturellen und organisatorischen sowie paedagogischen Hintergruende der Situation in Grossbritannien widerzuspiegeln. (BIBB).

Keywords

Vocational education system, Qualification,

Quelle In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1994) 1, S. 25-32, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/1-de.pdf
Beigaben Literaturangaben
Language deutsch
Document type Journal Articles
ISSN 0378-5106

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite: