Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kehm, Barbara M.

Developing Doctoral Degrees and Qualifications in Europe. Good Practice and Issues of Concern.

h t t p : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 1 - 2 0 0 5 - k e h m . p d fExterner Link

Der vorliegende Beitrag analysiert gegenwärtige Trends der Doktorandenausbildung in Europa vor dem Hintergrund des Bolognaprozesses und der Bestrebungen um einen Europäischen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsraum. Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Promotionswesens in den europäischen Ländern werden herausgearbeitet und gemeinsame Trends identifiziert. In vielen europäischen Ländern zeichnet sich eine Entwicklung hin zu strukturierten Formen der Doktorandenausbildung ab. (HoF/Text übernommen).

Main challenges, needs and trends in the field of doctoral studies in Europe and the United States from the perspective of the requirements of the Bologna Process are identified. A set of recommendations for further developments are formulated in the general context of the envisaged convergence of the European Higher Education Area and the European Research and Innovation Area. (HoF/text adopted).

Schlagwörter

Vergleich, Europa, Ausbildung, Reform, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promotion, Vergleich, Ausbildung, Promotion, Reform, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Europa,

Quelle In: Beiträge zur Hochschulforschung, 27 (2005) 1, S. 10-33, URL des Volltextes: http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/1-2005-kehm.pdf
Beigaben Literaturangaben 1; Anmerkungen 6
Sprache englisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0171-645X; 2567-8841

Thematischer Kontext

  1. Wissenschaftlicher Nachwuchs

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: