Nielsen, Soren P.
Berufspädagogische Innovation in Dänemark.
h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 7 - d e . p d f
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Der Beitrag stellt die Rahmenbedingungen und die Methoden der pädagogischen Innovation in der beruflichen Bildung in Dänemark dar. Der Schwerpunkt wird dabei auf die pädagogische Innovationsfähigkeit gelegt, insbesondere auf die Infrastruktur, die zur Unterstützung einer dynamischen Entwicklung geschaffen wurde. Es wird 1. auf die spezifisch nordische Tradition der pädagogischen Forschungs- und Entwicklungsarbeit eingegangen, 2. werden einige grundlegende Strukturen und Funktionen des dänischen Berufsbildungssystems beschrieben und dem dualen System in Deutschland sowie dem schulischen Berufsbildungssystem in Schweden gegenübergestellt, und 3. wird die dänische Innovationsstrategie im Hinblick auf die Entwicklung des Berufsbildungswesens kritisch beurteilt. Es wird herausgestellt, dass in Dänemark die pädagogische Innovation traditionell als Versuchs- und Entwicklungsarbeit auf lokaler Ebene an den Bildungseinrichtungen erfolgt und diese künftig eine stärkere Rolle bei der Entwicklung des dänischen Berufsbildungssytems spielen wird. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Berufspädagogik, Dänemark, Berufsbildung, Bildungsforschung, Berufsbildungssystem, Innovationsfähigkeit, Berufsbildung, Berufsbildungssystem, Berufspädagogik, Innovationsfähigkeit, Dänemark,
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1996) 7, S. 57-65, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/7-de.pdf |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |