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Frößinger, Karin

Bologna-Reform am Ende?

Welche Folgen hat die Reform des Studiensystems für die grundständige Ausbildung im Fach Erwachsenenbildung?

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Die Studierenden haben monatelang gegen ihre Auswirkungen protestiert, der Präsident des Deutschen Hochschulverbands hat sie quasi für gescheitert erklärt und die Technischen Universitäten würden sie am liebsten rückgängig machen - die Bologna-Reform hat derzeit nur wenige Fürsprecher in Deutschland. 1999 auf den Weg gebracht, sollte die europaweite Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse mehr Transparenz und damit eine bessere Vergleichbarkeit der Studienleistungen bewirken und die Mobilität der Studierenden deutlich erhöhen. Was von all dem für das Studium der Erwachsenen-/Weiterbildung erreicht wurde und ob die neuen Studiengänge die auslaufenden Magister- und Diplomstudien ersetzen können, zeigt die folgende Bestandsaufnahme.

Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Europa, Studium, Hochschule, Bologna-Prozess, Studium, Bologna-Prozess, Hochschule, Erwachsenenbildung, Europa,

Quelle Bonn: DIE (2010), 6 S., URL des Volltextes: http://www.die-bonn.de/doks/froessinger1002.pdf
Reihe DIE FAKTEN
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Thematischer Kontext

  1. Erwachsenenbildung allgemein

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