Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Käpplinger, Bernd

Nutzen von Bildungsberatung.

Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse.

h t t p : / / w w w . d i e z e i t s c h r i f t . d e / 2 2 0 1 0 / k a e p p l i n g e r 1 0 0 1 . p d fExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 5 1 9 6 1 - 1Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / D I E 1 0 0 2 W 0 3 2Externer Link

Der Autor sondiert zunächst das begriffliche Feld des Nutzens von Bildungsberatung und entwickelt ein Bündel von Nutzendimensionen, die er in einem Netz darstellt. Anschließend verschafft er der deutschen Diskussion Anregungen methodischer und inhaltlicher Art aus der britischen Nutzenforschung im Feld der Beratung. Die herangezogenen Studien belegen positive Effekte von Bildungsberatung. Abschließend mündet der Beitrag in eine Agenda für Nutzenforschung im Bereich der Weiterbildungsberatung.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: