Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gendron, Benedicte

Social representations of vocational education and training in France through the French vocational baccalaureat case-study.

h t t p : / / d o k u . i a b . d e / e x t e r n e / 2 0 0 7 / k 0 7 0 5 0 3 p 0 3 . p d fExterner Link

Das hierarchisch strukturierte Sekundarschulbildungssystem in Frankreich, das stark dualistisch angelegt ist, hat sich durch die Einführung des berufsorientierten Abiturs verändert. Diese Abiturform soll Schülern, die im allgemeinbildenden Schulzweig gescheitert sind, die Möglichkeit zur Fortsetzung oder zum Nachholen ihrer Ausbildung auf einem angeseheneren Bildungsweg eröffnen. Die Studie untersucht, ob dieser Abschluss den Schülern rund zwanzig Jahre nach seiner Einführung die Chance bietet, sich ihren eigenen Bildungsweg zu gestalten und wie das berufsorientierte Abitur die gesellschaftliche Wahrnehmung der beruflichen Bildung verändert hat. Sie ist Bestandteil des europäischen Projekts 'Analysis and comparison of social representations of VET in different European countries', an dem fünf europäische Länder teilnahmen. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Bildungsweg den Schülern den Raum und die Zeit für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet: vom Versagen zum Erfolg, von geringem Selbstwertgefühl zum Selbstvertrauen, von der Abhängigkeit zur Selbstständigkeit, von der Kindheit zum Erwachsenenalter, von der Schule zum Erwerbsleben. Mit Hilfe von Fallstudien werden die verschiedenen Entwicklungsprozesse, die hauptsächlich während der Schulzeit durch die Dynamik der sozialen Repräsentation über die Berufsbildung stattfinden, untersucht. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Befragung; Evaluation; anwendungsorientiert. (IAB).

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: