Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Szakács, Adrienn; Papendik, Denise; Hahn, Isabel

Fremdsprachenerwerb in der Erwachsenenbildung.

h t t p : / / w w w . d b - t h u e r i n g e n . d e / s e r v l e t s / D e r i v a t e S e r v l e t / D e r i v a t e - 1 3 7 4 8 / f r e m d s p r a c h e n . p d fExterner Link

Die Studie widmet sich dem Gebiet des Erlernens von Fremdsprachen im Erwachsenenalter. Dabei liegt der Fokus auf den beiden Ländern Deutschland und Ungarn, deren Besonderheiten nebeneinander gestellt werden. Sie enthält aktuelle Ansätze zum Erlernen einer Fremdsprache und deckt die Motivationen auf, aus welchen Gründen erwachsene Personen eine Sprache erlernen. Im empirischen Teil werden persönliche Interviews mit Lehrkräften sowohl aus Deutschland wie auch aus Ungarn ausgewertet, um zuvor erörterte Denkansätze zu verifizieren. Der dritte Teil bietet einen detaillierteren Einblick in die Methode des E-Learning. Dabei werden dessen Vorzüge und problematische Aspekte beleuchtet. Zudem finden sich Aussagen zur technischen Umsetzung im aktuellen Lehrbetrieb. Das letzte Kapitel bietet u.a. einen Einblick in die aktuelle deutsche Volkshochschulstatistik. Damit wird auch ein Ausblick auf die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts für Erwachsene gegeben.

Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Fremdsprachenunterricht, E-Learning, Fremdsprachenunterricht, E-Learning, Erwachsenenbildung,

Quelle Jena: Digitale Bibliothek Thüringen (2008), 69 S., URL des Volltextes: http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13748/fremdsprachen.pdf
Sprache deutsch; ungarisch
Dokumenttyp Monographie

Thematischer Kontext

  1. Erwachsenenbildung allgemein

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: