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Kreysing, Matthias

Berufliche Bildung in den Vereinigten Staaten: Reformen und Ergebnisse.

h t t p s : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / f i l e s / 2 3 - D E . p d fExterner Link

Anfang der 90er Jahre verlagerte die Bildungsreformbewegung in den Vereinigten Staaten ihren Schwerpunkt. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage begann sie sich mehr auf die Berufsbildung und den Zusammenhang zwischen Bildung und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit zu konzentrieren. Die Arbeitgeber benötigten qualifizierte Arbeitskräfte für die Umgestaltung ihrer Unternehmen. Anstatt nun ein neues Berufsausbildungsprogramm zu entwerfen, forderten reformorientierte Politiker, Pädagogen und Arbeitgeber einen neuen systematischen Ansatz für den gesamten Bereich der beruflichen Bildung. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungssystem, Bildungsreform, Bildungsrecht, Berufsausbildung, Berufsbildung, Arbeitskräftebedarf, Auszubildender, USA,

Quelle In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 23, S. 31-41, URL des Volltextes: https://www.cedefop.europa.eu/files/23-DE.pdf
Beigaben Literaturangaben 8
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0378-5106

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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