Kreysing, Matthias
Berufliche Bildung in den Vereinigten Staaten: Reformen und Ergebnisse.
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Anfang der 90er Jahre verlagerte die Bildungsreformbewegung in den Vereinigten Staaten ihren Schwerpunkt. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage begann sie sich mehr auf die Berufsbildung und den Zusammenhang zwischen Bildung und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit zu konzentrieren. Die Arbeitgeber benötigten qualifizierte Arbeitskräfte für die Umgestaltung ihrer Unternehmen. Anstatt nun ein neues Berufsausbildungsprogramm zu entwerfen, forderten reformorientierte Politiker, Pädagogen und Arbeitgeber einen neuen systematischen Ansatz für den gesamten Bereich der beruflichen Bildung. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungssystem, Bildungsreform, Bildungsrecht, Berufsausbildung, Berufsbildung, Arbeitskräftebedarf, Auszubildender, USA,
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 23, S. 31-41, URL des Volltextes: https://www.cedefop.europa.eu/files/23-DE.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |