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Jütte, Wolfgang

Sprachförderung Erwachsener in plurinationalen und plurilingualen Staaten: Das Beispiel Spanien.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 2 8 5 5 4Externer Link

Der Artikel gibt zunächst einen Überblick über die vergangene "Repressionspolitik" des spanischen Zentralstaates gegenüber den Regionalsprachen und den Widerstand dagegen. Dann wird die in der demokratischen Verfassung verankerte neue Staats- und Sprachkonzeption dargestellt. Es folgen Daten über die Kenntnisse der Regionalsprachen in Katalonien und dem Baskenland. Schließlich werden die Anstrengungen zur Fortbildung Erwachsener in den Regionalsprachen der beiden autonomen Regionen erörtert und gezeigt, daß diese Sprachförderung auch ein "Beitrag zur kulturellen Identität und Bestandteil von Regionalismen und Nationalismen" ist. (DIPF/Bi.)

Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Katalonien, Spanien, Sprachunterricht, Sprachkompetenz, Sprachgebrauch, Baskenland, Sprachgebrauch, Sprachkompetenz, Sprachunterricht, Erwachsenenbildung, Baskenland, Katalonien, Spanien,

Quelle In: Tertium comparationis, 1 (1995) 1, S. 20-41, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-28554
Beigaben Literaturangaben 24; Tabellen 8; Grafiken 2
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0947-9732
URN urn:nbn:de:0111-opus-28554

Thematischer Kontext

  1. Erwachsenenbildung allgemein

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