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Weilnböck-Buck, Inge; Baumgartl, Bernd; Farla, Ton

Beobachtungen zu den Herausforderungen und Prioritäten bei der Berufsbildung in den mittel- und osteuropäischen Ländern.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 1 1 - d e . p d fExterner Link

Der Beitrag untersucht, wie sich die mittel- und osteuropäischen Länder den institutionellen und politischen Herausforderungen bei der Anpassung des Berufsbildungssystems an marktwirtschaftliche Bedingungen stellen. Beschrieben werden allgemeine Trends der Berufsbildungsreform, institutionelle Vereinbarungen zur Dezentralisierung der Entscheidungsprozesse und aktuelle Herausforderungen und Prioritäten im Bereich der beruflichen Bildung. Eine Herausforderung bleibt weiterhin die strukturelle und inhaltliche Anpassung der Berufsbildung an den Markt. Insbesondere sind neue Berufsbilder und Curricula zu entwickeln. Abschliessend wird die internationale Unterstützung der Reformprozesse betrachtet. Als Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Vorgehensweisen in den einzelnen Ländern sind, dient die Entwicklung in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen und Slowenien. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB).

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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