Von der Schule in den Beruf: Wie bewerbe ich mich richtig?: Erste Orientierung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / v o n - d e r - s c h u l e - i n - d e n - b e r u f - w i e - b e w e r b e - i c h - m i c h - r i c h t i g - e r s t e - o r i e n t i e r u n g /

Jens und Dilek befinden sich beide an einem wichtigen Punkt in ihrem Leben: Sie müssen sich entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen und welche Ausbildung sie dafür absolvieren wollen. Dafür klären sie zuerst, welche Möglichkeiten es für sie gibt (Studium, duales Studium, Realschulabschluss, Ausbildung, Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst). Für eine Entscheidung ist es sehr wichtig, seine eigenen Stärken und Schwächen abzuwägen und sich erst dann zu entscheiden. Dilek ist hilfsbereit, kommunikativ und offen im Umgang mit Menschen; sie möchte Verkäuferin werden. Jens sieht sein Potenzial im technischen Bereich. Beide holen sich an verschiedenen Stellen (Internet, Beratungszentren, Berufsberatungsstellen) Informationen ein, um über die einzelnen Berufe einen Überblick zu erhalten. Dilek nimmt schließlich an einem Azubi-Speed-Dating teil und erhält erste Rückmeldungen von Unternehmen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Berufswahl Ausbildungsplatz Berufsberatung Berufsorientierung Berufsplanung Selbsteinschätzung Studienwahl

freie Schlagwörter:

Azubi-Speed-Dating; Duales Studium; Einstieg in das Berufsleben; Freiwilliges Soziales Jahr; Selbstanalyse

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer