IDeA-Forschungsprojekt IPhaMat - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / f o r s c h u n g / s c h w e r p u n k t e / p r o f e s s i o n a l i s i e r u n g / i p h a m a t

Das Projekt bezieht sich auf die Analyse des Zusammenspiels der beiden Bedingungen zur Verbesserung des Mathematikunterrichts in der Grundschule: Intepretations- und Diagnosekompetenz auf der einen Seite und Implementation eines innovativen Unterrichtskonzepts auf der anderen Seite. Hierzu wird untersucht, wie Lehramtsstudierende der Mathematik für die Grundschule, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und berufstätige Grundschullehrkräfte ein solches innovatives Unterrichtskonzept zum kooperativen Lernen aufgreifen und zum Anlass nehmen, ihre Interpretations- und Diagnosekompetenz zu erweitern. Als ein mögliches innovatives Unterrichtskonzept wird der Ansatz des Konzeptes des `Wechselseitigen Lehrens und Lernens´ (WeLL) nach Wahl verwendet.

Autor:

IPhaMat@idea-frankfurt.de

Bildungsebene:

Primarstufe Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bildungsforschung Diagnostik Forschungsprojekt Mathematik Mathematikunterricht Primarbereich Projekt

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule
Schule Grundschule Mathematik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler