Nürnberger Prozess - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / y o u t u . b e / P A H L E - U R y F 8

https://www.youtube-nocookie.com/embed/PAHLE-URyF8 Im Nürnberger Prozess werden nach Ende des Zweiten Weltkriegs führende Nazis angeklagt. Dass die Anführer der Nazis vor ein Gericht gestellt werden sollen, hatten die Alliierten schon vor Kriegsende beschlossen. Normalerweise kann allerdings nur ein Staat Gerichte einsetzen, die anhand der Gesetze des Landes Entscheidungen treffen. Da die Nationalsozialisten aber für Verbrechen in mehreren Ländern verantwortlich sind, richten die Siegermächte einen internationalen Gerichtshof ein.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

13

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Schlagwörter:

Prozess

freie Schlagwörter:

Nürnberger

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer