Deutschlands Grundschülerinnen und Grundschüler im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften im internationalen Vergleich weiterhin im oberen Drittel. Zentrale Ergebnisse von IGLU 2011 und TIMSS 2011 vorgestellt - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / p r e s s e / p r e s s e a r c h i v / m i t t e i l u n g / d e u t s c h l a n d s - g r u n d s c h u e l e r i n n e n - u n d - g r u n d s c h u e l e r - i m - l e s e n - i n - m a t h e m a t i k - u n d - i n - d e n - n a t u r w i s s e n s c h a f t e n - i m - i n t e r n a t i o n a l e n - v e r g l e i c h - w e i t e r h i n - i m - o b e r e n - d r i t t e l . h t m l

Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland erreichen im internationalen Vergleich im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften erneut ein Kompetenzniveau, das im oberen Drittel liegt. In allen Bereichen liegen die Ergebnisse über dem OECD-Mittelwert und signifikant über dem EU-Mittelwert. Damit bestätigen sie das gute Leistungsniveau von 2001 bzw. 2007. Kinder mit Migrationshintergrund haben in allen drei Bereichen ihre Leistungen verbessert. Die Pressemitteilung der KMK faßt die wesentlichen Ergebnisse der aktuellen Studien IGLU 2011 und TIMSS 2011 zusammen und verweist auf weiterführende Informationen.

Autor:

Kultusministerkonferenz (KMK)

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Grundschule Internationaler Vergleich Schülerleistung Leistungsmessung Lesen Lesekompetenz Rechtschreibung Schuljahr 04 Mathematik Naturwissenschaften IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)

freie Schlagwörter:

TIMSS (Third International Mathematics and; IGLU; PIRLS; TIMSS

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler