Kritische Hypothesen zu Kants Ethik - AB - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . s c h u l e - b w . d e / f a e c h e r - u n d - s c h u l a r t e n / g e s e l l s c h a f t s w i s s e n s c h a f t l i c h e - u n d - p h i l o s o p h i s c h e - f a e c h e r / e t h i k / u n t e r r i c h t - m a t e r i a l i e n - u n d - m e d i e n / e t h i k _ 1 1 _ 1 2 / m o r a l p h i l o s o p h i e / k a n t _ p f l i c h t e t h i k _ d e o n t o l o g i e / k a n t - k r i t i s c h e - h y p o t h e s e n - a m p e l m e t h o d e . o d t

Das Material bietet einige Hypothesen, die Kritik an der kantischen Ethik zum Ausdruck bringen. Sie können mit der Ampelmethode bearbeitet werden, bei der die Schülerinnen und Schüler nacheinander zu jeder Behauptung ein grüne (Zustimmung), orange (Zustimmung und Ablehnung) oder rote (Ablehnung) Karte zur Abstimmung hochhalten. Die in der Gruppe vertretenen Positionen werden jeweils im Anschluss im Plenum exemplarisch begründet. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler in Form eines schriftlichen Fazits die aus ihrer Sicht gewichtigste Kritik benennen und ihre Wahl begründen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

freie Schlagwörter:

Kant, Immanuel; Ethik; Ethikunterricht

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie Philosophen Kant, Immanuel