Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Kolumbus und die Folgen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / u n t e r r i c h t / f a e c h e r / g e s e l l s c h a f t s w i s s e n s c h a f t e n / g e s c h i c h t e / h a n d r e i c h u n g e n - s e k 1 / h r - s 1 - n e u e _ w e l t . p d f

In dieser Lerneinheit lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Denk- und Darstellungsformen des neuzeitlichen Weltbildes, erkennen die technologischen Veränderungen und Gefahren, die Kolumbus auf sich nimmt, analysieren die Probleme, vor denen Kolumbus steht und wie er sie löst, und beurteilen die Auswirkungen, die diese Revolution im Weltbild gepaart mit einer expansiven Dynamik für die Kulturen Mittel- und Lateinamerikas zeitigten. Diese Unterrichtsziele können personal vermittelt und an die Denk- und Gefühlsstrukturen einer 7. Klasse angelehnt die kompetenzund standardorientierten Forderungen des Rahmenlehrplans besser realisieren als reine Strukturgeschichte.

Autor:

Dr. Peter Stolz; Berliner Landesinstitut für Schule und Medien;

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Entdecker Eroberung Geschichtsunterricht Handreichung Kolumbus, Christoph Lerneinheit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Mittelalterliche Geschichte

Geeignet für:

Lehrer; Schüler