Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Schlagwörter: SCHÜLER)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Grips gewinnt - das Schülerstipendium
Das Schülerstipendium grips gewinnt ist eine Initiative der Joachim Herz Stiftung und der Robert Bosch Stiftung. grips gewinnt richtet sich an Jugendliche aus bildungsbenachteiligten Familien und trifft damit ein besonderes Anliegen der beiden Stiftungen jungen Menschen die Chance zu geben, ihre Begabungen zu entdecken und ihre Potenziale zu entfalten. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46911" }
-
Umwelt baut Brücken - Jugendliche im europäischen Dialog
Umwelt baut Brücken Jugendliche im europäischen Dialog ermöglicht einen spannenden und intensiven Austausch zwischen deutschen und osteuropäischen Schülern. Über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren werden in diesem Projekt Begegnungen zwischen Schulklassen aus Deutschland und aus den neuen EU-Mitgliedsländern Polen, Tschechien, Slowenien, Slowakei und Ungarn ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33849" }
-
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass
Hass, Hetze, Beleidigungen und Falschmeldungen sind zu Alltagserscheinungen in sozialen Netzwerken geworden. Gerade Kinder und Jugendliche kommen damit täglich in Kontakt. Das Thema ist aktueller und wichtiger denn je natürlich sind hier auch Schule und Bildung herausgefordert. Um Schülerinnen und Schüler für diese Themen zu sensibilisieren und ihnen Anregungen zu geben, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62250" }
-
Junior Science Café
Im Projekt Junior Science Café: Denk digital! organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54495" }
-
Sichtbar werden
SICHTBAR WERDEN führt Jugendliche an das Thema Abschiebehaft und Illegalität, das Leben ohne Aufenthaltsrecht. Berliner Lehrer/-innen können einen Projekttag buchen, der dann von unseren Mitarbeiter/-innen durchgeführt wird.Informationsmaterial zum Herunterladen sowie druckbares Bildmaterial finden sich auf der Homepage. Das Projekt ist für Schüler ab Kl. 8 geeignet. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31731" }
-
EduC Kompass Digitale Bildung
Mit dem EduC soll ein Kompass etabliert werden, der durch regelmäßige Befragungen der relevanten Stakeholder (Schulträger und Schulleitung, Lehrer/-innen, Eltern, Schüler/-innen) den Digitalisierungsstand aufgeschlüsselt nach Regionen und Schultypen erfasst und beobachtet, welche Unterschiede sich bei der Entwicklung ergeben. Es soll zudem bewertet werden, ob und in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62970" }
-
Webportal Schüler Mobbing
Online Portal zu Mobbing und Gewalt an Schulen, Mobbing unter Schülern, Mobbing von Lehrern, Forum, Weblog, barrierefreie Version, Hilfen zu Mobbing. Ein Internetprojekt der Gutenbergschule Riederich.
Details { "DBS": "DE:DBS:32039", "HE": "DE:HE:354592" }
-
Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz
Das rheinland-pfälzische Schulprojekt Keine(r) ohne Abschluss (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47458" }
-
Freiwilliges Ökologisches Jahr in Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) fungieren als Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in Brandenburg, Sachsen-Anhalt.
Details { "DBS": "DE:DBS:13087" }
-
Geschichtswerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule, Bensheim
Die Geschichtswerkstatt ʺGeschwister Schollʺ setzt sich zur Aufgabe: im Sinne der Geschwister Scholl die jüngere Geschichte Deutschlands und Europas in wachsamer Erinnerung zu halten und daraus Schlussfolgerungen für die Gegenwart zu ziehen die demokratischen Wurzeln der deutschen Geschichte zu ergründen Geschichte in der Region durch eigene Forschungsarbeit anschaulich ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:32351" }