Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 52 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Römerzeitung
Aus ganz Deutschland arbeiteten Schüler und Lehrer verschiedener Schularten und verschiedener Altersstufen in einem offenen Projekt fächerübergreifend zusammen
Details { "HE": "DE:HE:114866" }
-
Shifting Walls - europäische Geschichte mit den Augen der Jugend
Das Erasmus+ Projekt "shifting walls" zielt darauf ab, Schüler*innen bei dem Vorhaben zu unterstützen, sich aktiv auf die Europäische Geschichte einzulassen und zudem Ihnen als Lehrkraft innovative Ideen für Ihre Unterrichtsplanung bereitzustellen. Die Schüler*innen befassen sich gedanklich mit der Europäischen Geschichte der letzten 30 Jahre, indem sie ihre je ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63671" }
-
Barock im Landkreis Lichtenfels
Das reich bebilderte Projekt der Klasse 11c 1999/2000 dokumentiert Einflüsse des Barock auf das genannte Gebiet und vermittelt Hintergrundwissen zu Staat und Politik dieser Zeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Architektur. Bekannte Baudenkmäler (Vierzehnheiligen, Schloss Banz) werden ebenso vorgestellt wie exemplarisch ausgewählte kleinere Objekte.
Details { "DBS": "DE:DBS:12809" }
-
Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet
Schulen ans Netz made in Nürnberg stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21744" }
-
Vergangenheit ist Gegenwart
Das Denkzeichen ´Vergangenheit ist Gegenwart´ ist ein aus 16 Tafeln bestehendes Markierungssystem und dient als Mahnmal für die in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein ermordeten Menschen. Das Denkzeichen setzt sich mit dem Thema ´´Euthanasie´´ und dem historischen Ort auseinander. Es wirft die Frage auf, wie die Stadt, ihre Bewohner und Besucher damals und heute den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36731" }
-
Wandertagsführer Burg Rheinfels
Burg Rheinfels bei St. Goar am Rhein ist die größte Burganlage am Rhein. Im Rahmen einer Projektwoche haben Schüler einen Burgführer erarbeitet, der Schulklassen als Führer für einen Wandertag dienen kann. Aber auch Erwachsene dürfen ihn benutzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:3657" }
-
Projekt: Die Reichsfinanzverwaltung und die Judenverfolgung
Antisemitismus in der Reichsfinanzverwaltung: Projektbeschreibung; Instiution: Gedenk- und Bildungsstätte Haus nebst Links zu Arbeitsmaterialien
Details { "DBS": "DE:DBS:35878" }
-
Konzentrationslager: "Wir machen ein KZ sichtbar"
Bayerische Schüler einer neunten Klasse in Landsberg interessieren sich für ein ehemaliges Außenlager von Dachau auf dem Gebiet ihrer Heimatstadt. Sie legen im ehemaligen Lager Kaufering XI Betonfundamente der Funktionsbaracken frei und kartieren das Gelände. Durch ihre Ausgrabungen lassen sie das Lager wieder sichtbar werden. Sie machen eine Ausstellung und initiieren die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21647" }
-
Schulprojekt: Von Berlin nach Lodz und Auschwitz
Schulprojektbeschreibung des Friedrich-Engels-Gymnasiums, Bilder, Dokumente.
Details { "DBS": "DE:DBS:35882" }
-
Begegnung mit dem Fremden - Fremdsein in Deutschland
Einen Film zum Thema ´´Fremdsein´´ in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts planen Schüler aus Bad Iburg. Sie recherchieren den historischen Hintergrund und sprechen mit vielen Zeitzeugen. Sie schreiben das Drehbuch und komponieren sogar die Musik. Der Film wird zusammen mit professionellen Filmproduzenten realisiert und 1995 auf den Internationalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21649" }