Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: LESEFÖRDERUNG)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsprojekte- Lesen Umgang mit Texten und Medien
Auf den Seiten des Landesbildungservers Baden-Württembergs finden Sie Unterrichtsprojekte zum Bereich Lesen/Umgang mit Texten und Medien.
Details { "HE": [] }
-
Aufgabenbeispiele - Leseunterricht Grundschule
Eine Broschüre mit Aufgabenbeispielen für den Leseunterricht in der Grundschule finden Sie hier zum kostenlosen Download. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Bbg).
Details { "HE": "DE:HE:2793875" }
-
Lesewelten
Zum kostenlosen Download steht hier eine Broschüre zum Thema ʺIn Lesewelten hineinwachsen-Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphaseʺ von Irene Hoppe zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:50517" }
-
LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51259" }
-
Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!
Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform Primolo, ein kostenloses Online-Angebot zur Webseiten-Gestaltung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000029" }
-
Buchempfehlungen verfassen
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000028" }
-
Leseförderung mit Apps
Mit digitalen Anwendungen kann das Lesetraining in vielen schulischen Situationen unterstützt werden: im Unterricht, in der Förderstunde und im Ganztag ebenso wie im Leseclub oder in der Schulbibliothek. Auf dieser Seite des Schulportals hat die Stiftung Lesen Hinweise zur Leseförderung mit Apps zusammengestellt. In dem Erklärfilm Leseflüssigkeit mit Apps fördern werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61693" }
-
Die LeseOase: Der lesefreundliche Raum - Lesen im Ganztag und Hort
"LeseOasen" sind gemütliche Rückzugsorte in der Ganztagsbetreuung. Sie ermöglichen niedrigschwellig Zugang zu Büchern und anderen lesebezogenen Medien. Hier wird dargestellt, wie eine "LeseOase" entsteht, welche Merkmale sie auszeichnet und wie es gelingt, dass Kinder sich mit dem Raum identifizieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:64177" }
-
echt jetzt? Kindermagazin für Grundschulen
Das Grundschulmagazin echt jetzt? bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Damit bietet echt jetzt? mehr als herkömmliche Kindermagazine: eine einzigartige Verbindung von Themen, die sonst getrennt gedacht werden. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61184" }
-
Vorlesebücher zum Thema Gesundheit
Die Unfallkasse Berlin stellt Berliner Kitas und Grundschulen kostenlos Vorlesebücher - die Upsi-Bücher - für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren zur Verfügung. Altersgerecht werden in den Geschichten verschiedene Themen der Entwicklungs- und Gesundheitsförderung sowie Präventionsthemen behandelt. Institutionen außerhalb Berlins und Privathaushalte wenden sich an die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54288" }