Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RP) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 241 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
What time is it?
Mit Hilfe dieser Übung können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Uhrzeiten in englischer Sprache testen.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1179676" }
-
Was passt nicht?
Schülerinnen und Schüler sollen in einem thematisch benannten Ordner Bilder finden, die nicht zum Thema passen und anschließend löschen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955203" }
-
Verkehrszeichen und ihre Bedeutung
Mit dieser Übung müssen Schülerinnen und Schüler zu vorgegebenen Verkehrszeichen die entsprechenden Erklärungen finden.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:348032", "HE": "DE:HE:348032" }
-
s-Schreibung
In dieser kleinen Übungssequenz müssen die SchülerInnen Leerstellen in einem Lauftext mit den richtigen s-Lauten ergänzen. Sie erhalten sofort Rückmeldung über ihre richtige/falsche Entscheidung. Die Seite ist farbenfroh und kindgerecht gestaltet.(Einsteller/in: : Autor: Neumann, Günter)
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1459351" }
-
Computerregeln Wabe 1
Der Umgang mit Technik macht es notwendig, dass Regeln beachtet werden. Dies muss begleitendes Unterrichtsprinzip sein. Werden die Regeln nicht eingehalten, kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Kinder führen und zu Schäden an der Hardware. Die Problematik "Ich bin für meinen Arbeitsplatz verantwortlich" muss im konkreten Anlass immer wieder ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955389" }
-
Projekt Gutenberg
"Das Project Gutenberg (PG) ist eine über das Internet zugängliche und von Freiwilligen erstellte digitale Bibliothek. [...] Alle Dateien des Project Gutenberg können grundsätzlich kostenlos heruntergeladen und weiterverteilt werden; hinsichtlich der Weiterverteilung besteht einzig die Einschränkung, dass der unveränderte (engl. unaltered) Text den Vorspann des ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955601" }
-
Brief ablegen - analog handelnd
Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: Unterscheidung Datei - Programm Verwechseln von Datei speichern und Datei öffnen Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }
-
Geheimrechnen - ZÜ im ZR 20
Auf einem Text-Formular sollen Rechen-Aufgaben, die in "Geheimschrift" (= 2. Belegung der Zahlen auf dem Buchstabenblock/mit Shift-Taste) geschrieben sind, in Zahlen übersetzt und ausrechnet werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Doppelbelegung durch das "geheime" Rechnen spielerisch wahr. Die Datei kann auch ausgedruckt und als AB mit Hand ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955142" }
-
Schlangentexte - Leertaste
Zwei Schlangentexte sollen in einzelne Wörter aufgeteilt werden. Im Zusammenspiel mit Maus oder Cursortaste wird der Schlangentext durch Leerzeichen sinnvoll unterteilt. Die Arbeitsblätter können mit einem Textprogramm oder einem Grafikprogramm erstellt und Inhalte des Unterrichts aufgegriffen werden. Eine selbstständige Kontrolle ist durch die Rechtschreibfunktion, über ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955164" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }