Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: METHODENKOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt
Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55387" }
-
YOUPEDIA Kultur und Geschichte(n) entdeckt von Jugendlichen für Jugendliche
YOUPEDIA ist ein interaktives Bildungsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche, das schulische sowie außerschulische Gruppen einlädt, sich medial und kreativ mit Kultur und Geschichte auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden können ihr Wissen wiederum anderen Jugendlichen auf der projekteigenen Webseite youpedia.de vermitteln. Youpedia ist ein Kooperationsprojekt der Klassik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44344" }
-
Grammatik-Lernvideos für den Englisch-Unterricht selbst erstellen: ein Erfahrungsbericht
In diesem Artikel schildert der Autor, wie er sich das Erstellen eigener Lernvideos für den Fremdsprachenunterricht im Alleingang beigebracht hat. Neben der Betonung des Mehrwerts von Grammatik-Lernvideos gibt er auch ein kleines How-To für die Umsetzung eines Videos mit dem Tool Doodly.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001809" }
-
Die Schulmediothek als Unterrichts- und Lernort
Die Schulmediothek ist durch ihr ausstattungsbedingtes Angebot in besonderer Weise geeignet, Prinzipien moderner Didaktik umzusetzen: Gruppenarbeit, multimediales Lernen, Methodenkompetenz, fachübergreifendes Lernen, Projektarbeit u.a. können angemessener als bisher in den Unterricht integriert werden. Eine Voraussetzung dafür sind alters- und fachangemessene Einführungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25977" }
-
Wortschatzarbeit im Unterricht und zuhause mit Kahoot!
Spaß und Vokabellernen Geht das zusammen? Als Fremdsprachenlehrerin aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja! Und zwar für Lernende wie Lehrende. Wie? Mit Kahoot!, das Lehrkräften eine schnelle Konzeption eines Vokabelspiels ermöglicht, welches einen immensen Nachhaltigkeitseffekt im Memorieren neuen Wortschatzes bei Lernenden haben kann. Wie das geht, erfahren Sie ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002033" }
-
Educational Escape Games und deren Vorteile für den (Fremdsprachen-)Unterricht
Die Bedeutung von Aufgabenformaten für den analogen sowie virtuellen Unterrichtsraum steigt kontinuierlich. Ein mögliches Aufgabenformat, das sich im Präsenz- sowie im Distanzunterricht einsetzen lässt, sind "Educational Escape Games". Dieser Fachartikel zählt neben einer Begriffsdefinition die vielfältigen flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Spielformats ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002007" }
-
Audio Lingua: authentische Hörverstehensübungen für den Fremdsprachen-Unterricht
Hörverstehensübungen im Fremdsprachen-Unterricht sind oft gestellt und langweilig? Auf Audio Lingua finden Sie authentische Sprachaufnahmen von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern für Lernende und Sprach-Interessierte. So macht das Hörverstehen Spaß! :-)
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002081" }
-
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
Der Europarat hat mit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) ein Instrument geschaffen, das Transparenz und Kohärenz in die Sprachlernprozesse bringen soll. Diese Empfehlung liefert klare Standards, mit denen das sprachliche Niveau der Lernenden und die Ergebnisse ihrer sprachlichen Produkte sprachübergreifend bewertet werden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000118" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: