Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE POLITIK")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Unterricht ohne Schule
Die Bundeszentrale für politische Bildung klärt: Welche Materialien für die politische Bildung, vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog, können eingesetzt werden? (2021)
Details { "HE": [] }
-
Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck
Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).
Details { "HE": [] }
-
Zu viel Geld für Entwicklung?
Die Lernenden überprüfen in der Oberstufe Sinn und Umfang staatlicher Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit – früher Entwicklungshilfe genannt (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).
Details { "HE": [] }
-
Das Projekt Mikrokredite - Armutsbekämpfung per Mausklick
Kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle, die Globales Lernen und Denken fördern und zu globalem Handeln anregen sollen (Bildungsserver Rhld.Pfalz 2013)
Details { "HE": "DE:HE:1692217" }
-
Humanitäre Interventionen
Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen in Heft 3/2007 der Zeitschrift „Global Lernen”
Details { "HE": "DE:HE:627051" }
-
Millenium Development Goals
”Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.?”
Details { "HE": "DE:HE:1198650" }
-
Entwicklungshilfe via Mikrokredite in Nepal
Anhand eines Fallbeispiels aus Nepal kann die Bedeutung von Mikrokrediten und die Rolle der Frau in Entwicklungsländern erarbeitet werden (Bildungsserver Rhld.-Pfalz 2013).
Details { "HE": "DE:HE:1692214" }
-
Frieden lernen am Beispiel des Nahostkonflikts
In diesen Unterrichtsanregungen geht es um die Stärkung der Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, Empathie zu entwickeln, die Perspektive zu wechseln und Verständnis für Unterschiede und Vielfalt aufzubringen (Forum Ziviler Friedensdienst e. V. 2019-23).
Details { "HE": [] }
-
Kindersoldaten
Themenblätter im Unterricht (Nr. 116, November 2017)
Details { "HE": [] }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: