Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FRAU) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 119 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung
Aus Werbeplakaten unterschiedlicher Zeitabschnitte lassen sich bestimmte gesellschaftliche Ist-Zustände (z.B. die Rolle von Mann und Frau) im historischen Kontext herausfiltern (Zentrum Polis 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die Rolle der Frau in Ost und West
Während Frauen in der DDR immer stärker in die Arbeitswelt einbezogen werden, dominiert in der Bundesrepublik das traditionelle Familienbild. Dauer: 3 min
Details { "HE": [] }
-
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung
Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.
Details { "HE": "DE:HE:1230253" }
-
Typisch Frau? Typisch Mann!? Typisch ich!
Die Unterrichtseinheit thematisiert die geschlechterspezifische Berufswahl (teach Economy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Islam - Frauen in Koran und Bibel
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.18" }
-
Gründe und Folgen der sinkenden Geburtenrate
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Gründe der niedrigen Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau in Deutschland zugrunde liegen.
Details { "HE": [] }
-
Die vier Mütter des Grundgesetzes
Den wenigen Frauen im Parlamentarischen Rat – Dr. Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel – als den ‚Müttern des Grundgesetzes’ ist es zu verdanken, dass unsere Verfassung Frauen die volle Gleichberechtigung der Frau garantiert (2018).
Details { "HE": [] }
-
Afrika - Unterrichtsprojekt
Zu den Geographie-Seiten des Theodolinden-Gymnasium München gehört diese von Schülern und für Schüler erstellte Site mit Informationen zu allen Ländern Afrikas und zu vielen Themen: Aids, Frauen, Klima, Landwirtschaft, Orient, Schwarzafrika. Arbeitsblätter zum Ausdrucken und ein interaktives Quiz stehen zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:23683" }
-
"Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass" in Schleswig-Holstein
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt Schule Wirtschaft/Arbeitsleben zielte auf eine bessere Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt. Jugendliche sollten ihren Erfahrungen entsprechend und praxisnah auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22652" }
-
Familie und Frauen-Rollen. Themenblätter im Unterricht (Nr. 19).
´´Männer und Frauen sind gleichberechtigt.´´ Und: ´´Niemand darf wegen seine Geschlechtes... benachteiligt oder bevorzugt werden.´´ Artikel 3 ist eindeutig und formuliert einen hohen Anspruch. Dass dieser Anspruch in über 40 Jahren Bundesrepublik Deutschland nur unvollständig eingelöst wurde, macht schon die Ergänzung klar, die der Verfassungsgeber 1993 vornahm: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25613" }