Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GESCHICHTE (HISTOR)")

Es wurden 149 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lange Wege der Deutschen Einheit: Einkommen und Vermögen wachsende Ungleichheiten (bpb.de)

    Gemessen an Einkommen und Vermögen leben in den neuen Bundesländern die ärmeren Deutschen. Zwar sind nach der Einheit insbesondere die Einkommensunterschiede zwischen Ost und West kleiner geworden. Die soziale Differenzierung in der ostdeutschen Teilgesellschaft hat aber zugenommen. Regionale Ungleichheiten erweisen sich hingegen als relativ stabil. Bei den Vermögen ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61935" }

  • Quis fit Crassus? - Tausend Fragen aus der Antike

    Nach Angabe eines Nutzernamens zur Identifikation startet der Benutzer ein Quiz mit einer Auswahl aus tausend Fragen aus den Bereichen antike Geschichte, Mythologie, Latein, Sprachgeschichte, Religion, Philosophie, Architektur, Rezeption der Antike in der Kunst und der Musik, Renaissance. Eine Highscore zeigt Spieler, die mindestens 75 Prozent der Fragen richtig beantwortet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35173" }

  • Zeit-Zeichen WDR: der blinde Kleinunternehmer Otto Weidt

    Der blinde deutsche Kleinunternehmer versteckte während der Zeit des Nationalsozialismus zahlreiche überwiegend behinderte Juden und Jüdinnen in seiner Bürstenbinderei, er starb kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64227" }

  • Fastnacht, Karneval und Fasching - was feiern wir?

    Im alemannischen Raum geht der Fastnachtsbrauch auf heidnische Ursprünge zurück und ist eigentlich ein Frühlingsfest. Der Winter soll ausgetrieben werden - was (je nach Beginn der Fastenzeit - s.u.) mehr oder weniger gut gelingen kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61248" }

  • Olympische Spiele virtuell erkunden - bei segu-geschichte.de

    In der Antike fanden seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. alle vier Jahre die Olympischen Spiele statt, bis sie im Jahr 394 ver­boten wurden. Die Olympischen Spiele der Neuzeit gibt es erst wieder seit 1896. Anders als heute fanden die Olympischen Spiele der Antike immer am selben Ort statt, eben in Olympia. Alle vier Jahre trafen sich hier Athleten aus den griechischen Poleis und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62633" }

  • Arbeitsblätter zur Berliner Mauer

    Die Webseite Chronik der Mauer stellt das umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufen I und II entwickelt. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42760" }

  • Hintergrundinformationen zum Aschermittwoch

    Seit dem 6. Jahrhundert bildet der Mittwoch vor dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit) den Auftakt zur österlichen Fastenzeit. Unter Einbeziehung von Karfreitag und Karsamstag und unter Ausschluß der Sonntage ergeben sich 40 Fastentage vor dem höchsten christlichen Feiertag, dem Gedächtnis an die Auferstehung Christi. Weil die Büßer in der Kirche an diesem Tag nach alter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61245" }

  • Tafelbilder und Leistungskontrollen zum Kalten Krieg für die Klassen 7 bis 9

    4teachers.de bietet für registrierte Nutzer Tafelbilder und Leistungskontrollen für die Sekundarstufe 1 zum Thema Kalter Krieg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59656" }

  • Archive in Nordrhein-Westfalen (NRW)

    Auf diesem Portal finden Sie 475 verschiedene Archive in Nordrhein-Westfalen. Hier können Sie Kontaktinformationen von Archiven einsehen und nach Archivalien recherchieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63431" }

  • Arbeits­blät­ter für die Themen­be­rei­che Denkmal­schutz und Kultur­erbe

    Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeu­tung von Kultur­denk­ma­len kennen das ist die Idee von denkmal aktiv. Die verschiedenen Arbeits­blät­ter erschlie­ßen die Themen­be­rei­che Denkmal­schutz und Kultur­erbe und bieten allen am Thema inter­es­sier­ten Lehrkräf­ten Anregun­gen für die Unter­richts­ge­stal­tung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59908" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite