Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MUSIK) und (Systematikpfad: MUSIKARTEN) ) und (Schlagwörter: MUSIK)
Es wurden 43 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Fußball von A bis Z": einen Fußball-Song schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball von A bis Z" können Schülerinnen und Schüler einen eigenen Fußball-Song, zum Beispiel zu einer anstehenden Fußball-WM oder Fußball-EM, schreiben, komponieren und begleiten. Der Refrain: "Fußball von A bis Z".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000916" }
-
Maestro Margarini - Die Kinder-Website der Bayerischen Staatsoper
Maestro Margarini ist die Kinder-Website der Bayerischen Staatsoper. Zu ihr gehören auch das Bayerische Staatsorchester und das Bayerische Staatsballett. In allen drei Bereichen arbeiten über 850 Menschen in den unterschiedlichsten Berufen hinter den Kulissen und auf der Bühne. Die Identifikationsfigur Maestro Margarini führt die Kinder durch den gesamten Komplex und zeigt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012618" }
-
Reformation - Es ist das Heil uns kommen her
Aufnahme aus der Evangelischen Kirche zu Bonn-Oberkassel vom 16.10.2005. Gespielt von Mitgliedern des Posaunenchores. Melodie: Mainz um 1390, Nürnberg 1523/24.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.74" }
-
Reformation - Es ist das Heil uns kommen her
Aufnahme aus der Evangelischen Kirche zu Bonn-Oberkassel vom 16.10.2005. Gespielt auf Orgel von Wolfgang Hess. Melodie: Mainz um 1390, Nürnberg 1523/24.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.75" }
-
Notennamen
Das Lernen und das Üben von Notennamen kann effektiv und motivierend durch eine einfache Software im Unterricht ab Klasse 4 unterstützt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000927" }
-
Britten: The Young Person's Guide to the Orchestra
Klassenmusizieren als Playback-Spiel gehört mittlerweile zum Standardrepertoire des Musikunterrichts. Optimal, weil didaktisch legitimiert, ist es immer dann, wenn sich neben dem praktischen Tun musikalisches Lernen anbinden lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000923" }
-
Kinder und Jugendliche komponieren mit digitalen Medien
Der Unterrichtsvorschlag verdeutlicht, wie man mit Schülerinnen und Schülern nach Klängen, Rhythmen und anderen kompositorischen Werkzeugen suchen kann, um mithilfe einer Notationssoftware nach wenigen Unterrichtsstunden gemeinsam eine Partitur zu erstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000917" }
-
Sibelius 3 Professional: Notationen mithilfe des Computers
Viele Lehrkräfte nutzen inzwischen die Musiknotations-Software Sibelius für die Vorbereitung wie für die Gestaltung des Unterrichts. Der wesentliche Grund dafür liegt in der intuitiven Bedienung und den schnellen Bearbeitungsmöglichkeiten von Notenblättern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000929" }
-
Bühnenmusik
Was ist eigentlich Bühnenmusik? Wie wird sie definiert und was sind Beispiele für Bühnenmusik? In diesen drei interaktiven Übungen können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Bühnenmusik digital erkunden, diskutieren und das erlernte Wissen überprüfen direkt im Unterricht oder als Hausaufgabe, individuell oder angeleitet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002448" }
-
Jazz: Einführung, Überblick, Motivation
In dieser Unterrichtseinheit zum Jazz erhalten die Lernenden einen Überblick über die Musikrichtung und nehmen eine grobe Eingrenzung des Begriffs "Jazz" vor. Durch ausgewählte Musikstücke sollen mögliche Vorbehalte und Hemmschwellen gegenüber dieser Musikrichtung abgemildert oder sogar abgebaut werden. Des Weiteren soll die Motivation der Schülerinnen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006897" }