Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 269 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Präsentieren mit neuen Medien
Wichtige Tipps für Vorbereitung, Gestaltung der Folien und Durchführung. (Leider viel Werbung!)
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1174462" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil III
Teil III des Artikels zu Georg Büchners Novelle "Lenz" befasst sich mit der textimmanenten Analyse des Liedes, mit dem die Gemeinde auf Lenz' Predigt antwortet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001144" }
-
Unterrichtsreihen von Dieter Volk: CD-ROM mit allen Unterrichtsreihen
Diese CD-ROM bündelt alle 46 Unterrichtseinheiten der Unterrichtsreihen Deutsch von Dieter Volk für die Sekundarstufe I (Klassen 5-10) im PDF sowie im Word-Format. (insgesamt 3.000 Seiten)
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000961" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II
In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }
-
Mit Nietzsche ins Gespräch kommen
Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }
-
Web-Reportagen
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000769" }
-
Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen
In dieser Unterrichtseinheit zu Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" wird ein Fundus an vielfältigen Materialien im Internet vorgeschlagen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000713" }
-
Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen
Dieser Fachartikel zu Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Download-Version des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001192" }
-
Digitale Textanalyse mittels ChatGPT und Voyant Erkundung
Ich fürchte nichts nichts als die Grenzen deiner Liebe. (Schiller, Kabale und Liebe, 1. Akt, 4. Szene) Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt! (Fontane, John Maynard) Was ich tat, das tat ich! (Lessing, Nathan der Weise, 5. Akt, 5. Szene). In diesem Material erfahren Sie, wie Sie die zitatzugehörigen und verwandte Werke digital basiert via ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002384" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil II
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001077" }