Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 690 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gesetzmäßigkeiten der Vererbung I - interaktive Lerneinheit

    Ein interaktiver online Selbstlernkurs für Schüler der Klassen 9/10. Aufbauend auf der Mitose und der Vererbung des Geschlechts werden die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung erarbeitet. Natürlich mit Animationen, Lückentexten, Quiz und sogar wechselnden Aufgabenstellungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10358" }

  • Basiswissen Schule - Biologie

    Zum Online-Angebot der Verlage Duden und PAETEC gehört dieses Schülerlexikon mit dem Basiswissen für das Fach Biologie bis zur Klasse 10. Biologische Begriffe, Gesetzmäßigkeiten, Beobachtungen und Experimente sind leicht verständlich dargestellt und mit interaktiven Beispielen versehen. Viele Phänomene, die man in der Natur beobachten kann, werden beschrieben und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13633" }

  • Materialien und Ideen zum problemorientierten Biologieunterricht

    Auf diesen Seiten findet sich eine wachsende Sammlung von Ideen, Materialien, Unterrichtsentwürfen und Artikeln zum problemorientierten Biologieunterricht. Dazu kommen Fotos, Arbeitsfolien und Arbeitsblätter für den unterrichtlichen Einsatz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37580" }

  • Biologie-Kurs Genetik: Aa-heterozygot

    Aa-heterozygot: eine Einführung in die Stammbaumanalyse ist ein interaktiver online Selbstlernkurs für Schüler der Sekundarstufe. Wie bei freiburg@sol üblich, enthält der Kurs auch ein Quiz und zahlreiche Lückentexte, die am Bildschirm ausgefüllt werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4487" }

  • AquaData (Unterrichtsanregung)

    AquaData ist ein Projekt des Bionet e.V. zur Unterstützung von Fließgewässeruntersuchungen durch Schulen und andere Gruppen. Mit diesem Projekt fördert der Verein die Umweltbildung auf naturwissenschaftlicher Basis unter Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtsanregung den Abstraktionsprozess, der mit jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19835" }

  • Projekt "Ernährung, Stoffwechsel und Zellen"

    Das Projekt "Ernährung, Stoffwechsel und Zellen" verfolgt folgende Ziele: die Verknüpfung von Vorwissen und Alltagserfahrungen mit fachwissenschaftlichen Inhalten, die Nutzung freier Unterrichtsmaterialien, der Verbund von Fachlichkeit, die Förderung der Ernährungskompetenz auf der Grundlage fachlicher Gegebenheiten, die Unterstützung des selbstständigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58622" }

  • Sichelzellenanämie - Computersimulation eines balancierten Polymorphismus

    Vorstellung eines Programms, das simuliert, wie sich der Genpool verändert, wenn durch Mutation ein Sichelzellenallel bei einer Person (Aa) auftritt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9601" }

  • Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken

    Abhandlung von Karl-Friedrich Fischbach, Institut für Biologie III der Universität Freiburg über Gentechnologie (Einleitung, Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten, Zusammenfassung)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:372" }

  • Lehr- und Lernvideos zu Biologie-Experimenten

    Der YouTube-Kanal "Biologie am Babelsberger Filmgymnasium" ist die praktische Umsetzung der fächerübergreifenden Medienbildung im Unterricht und in der Schule. Ganz im Sinne "von Lernenden für Lernende" werden hier Videos zu Experimenten und Versuchen der Biologie gemeinsam von Schülerinnen und Schülern (JG 7-12) zusammen mit Lehrern geplant, umgesetzt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58353" }

  • Dreidimensionale Struktur der DNA (Unterrichtsanregung)

    Die Website `DNA-Structure` von Eric Martz (Universitiy of Massachusetts, USA) wurde von Franz-Joseph Scharfenberg übersetzt und für den deutschsprachigen Biologieunterricht nutzbar gemacht. Hier können SchülerInnen mit Hilfe eines Molekülbetrachters die dreidimensionale Raumstruktur komplexer Verbindungen am Bildschirm interaktiv begreifen. Die DNA-Doppelhelix kann mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19815" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite