Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Schlagwörter: PHILOSOPHIE) ) und (Schlagwörter: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern
Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38187" }
-
Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II "Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?" - für registrierte User von lehrer-online.de
Fundamentalistischen Glaubensüberzeugungen, die dem "Darwinismus" ein wörtliches Bibelverständnis gegenüberstellen und nur die wörtliche Auslegung von Genesis 1 zulassen, gewinnen insbesondere in den USA an Zulauf. Die Kreationisten glauben an eine Schöpfungswoche und nennen die Evolution eine "unbewiesene Theorie". Der Konflikt zwischen Kreationismus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52876" }
-
Religionsmonitor
Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag hilft, es in den Unterricht zu integrieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53811" }
-
Religionskritik und die Zukunft der Religion
Was ist kritikwürdig an der Religion? Wer wüsste darauf keine spontane Antwort. Auch Philosophen, Psychologen, Soziologen, Theologen und Literaten beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie haben in den letzten Jahrhunderten zu Ursprung und Funktion religiöser Vorstellungen viele unterschiedliche Antworten gefunden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001241" }
-
Religionsmonitor
Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag mit verschiedenen Vorschlägen für das Fach Religion hilft, den Religionsmonitor in den Unterricht zu integrieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001238" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
Glaubensinhalte des Islam
Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001253" }
-
Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?
In dieser Unterrichtseinheit werden die Standpunkte des Kreationismus, des Juden- und Christentums sowie der Naturwissenschaften mithilfe einer Simulation zur Selektion und einer Internetrecherche erarbeitet und in einer abschließenden "Fishbowl-Diskussion" einander gegenübergestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001244" }
-
Glaubensinhalte des Islam (3)
Die Einheit befasst sich mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, der Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53029" }
-
Europäische Kultur
Das Projekt Eurpäische Kultur führt Schüler jeden Jahrganges in die Evolution und das spezifische Profil der Europäischen Kultur ein. Enthalten sind Unterrichtsskizzen, Lehrplanbezug, Handreichungen und weitere Texte.
Details { "DBS": "DE:DBS:30126" }