Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 106 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Standortsuche Atomares Endlager
Unterrichtseinheit für die 10. - 12. Klasse.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012047" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Deutsch zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011408", "RP": "DE:SODIS:RP-07955799" }
-
Begleitheft für Lehrende: DEUTSCH (7. Schuljahr Standardstufe) Lehrbuch für die 11. Klasse der allgemeinbildenden Schulen
Handreichung für Lehrende zum Lehrbuch: Deutsch als Fremdsprache für ukrainische MuttersprachlerInnen der Klasse 10 (7. Lernjahr), PDF-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018733" }
-
Begleitheft für Lehrende: DEUTSCH (5. Schuljahr Standardstufe) Lehrbuch für die 9. Klasse der allgemeinbildenden Schulen
Begleitheft für Lehrende zum Fachbuch: Deutsch als Fremdsprache für ukrainische MuttersprachlerInnen der Klasse 9 im 5. Lernjahr. PDF-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018780" }
-
Begleitheft für Lehrende: DEUTSCH (6. Schuljahr Standardstufe) Lehrbuch für die 10. Klasse der allgemeinbildenden Schulen
Handreichung für Lehrende zum Lehrbuch: Deutsch als Fremdsprache für ukrainische MuttersprachlerInnen der Klasse 10 im 6. Lernjahr. PDF-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018732" }
-
Unterricht am Whiteboard
Die Unterrichtssequenzen arbeiten einerseits mit den multimedialen Präsentationsmöglichkeiten des Whiteboards, beziehen aber mit Kleingruppenarbeit in der Erarbeitungsphase und den Diskussionsphasen zum Abschluss bewusst Methoden ein, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen. Themenfelder: - Geschichte der Mauer - ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000901" }
-
LWL-Industriemuseum: "Wenn aus Kurt Kai wird! Vom Taschenbuchhelden zum Leinwandstar"
Helden begegnen uns laut Definition nach Meyers Großem Taschenlexikon unter anderem häufig in Romanen und Filmen als Hauptpersonen, die durch vorbildliches und selbstloses Handeln Anerkennung und Bewunderung hervorrufen. Was heißt das denn konkret? Dieser Frage geht das vorliegende Unterrichtsmodul für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003255" }
-
Zwischen uns die Mauer
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten., erklärte der DDR-Staats- und SED-Parteichef Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau. Das historische Zitat eröffnet den Film aus dem Off und kann ein Unterrichtsgespräch über die Geschichte der deutschen Teilung einleiten. Auf Grundlage des Jugenddramas bietet es sich vor allem an, den Alltag im geteilten Deutschland zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015798" }
-
Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase in der gymnasialen Oberstufe
Ab dem Schuljahr 2011/2012 nehmen Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe an zentralen Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. Die Klausuren dienen der Standardsicherung am Ende der Einführungsphase und geben Rückmeldungen hinsichtlich der erreichten Leistungen, auch im Hinblick auf die Anforderungen in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000605" }
-
a,b oder c - Ein Quiz zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz
Dieses Quiz besteht aus mehreren Fragen, die je nach Anlass und Gruppe kombiniert werden können. Der erste Block enthält Fragen zum Ressourcen- und Energieverbrauch digitaler Technik (digitaler Fußabdruck) sowie einige Fragen zur Durchdringung unseres Alltags mit digitaler Technik. Darüber hinaus gibt es Fragen zu den Aspekten der digitalen Ökonomie und des Datenschutzes ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018551" }