Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN")
Es wurden 97 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schulen des Buddhismus - Die Geschichte des Dalai Lama
Zeitleiste. Vorgegebenen Jahreszahlen und historische Ereignisse zum Zuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602284.16" }
-
Jesusgeschichten - Der Lebensweg Martin Luthers
Biografie Martin Luthers. Fragen zum Text. Rechercheaufträge unter anderem im Internet. Lebenslauf zum Ausfüllen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.6" }
-
Reformation - Sprüche Luthers
Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Zitaten aus Luthers Tischreden. Weiterführende Fragen und Rechercheauftrag.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.8" }
-
Muslime in Europa
Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis zwischen dem Islam und Europa und dem Leben von Muslimen in Europa.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000317" }
-
Info Islam: Was bedeutet Kalifat?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff "Kalifat".
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000314" }
-
Info Islam: Was bedeutet "Gebiet des Krieges"?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über die Begriffe "Gebiet des Islams", "Gebiet des Vertrags" und "Gebiet des Krieges" sowie das Konzept der Gebietseinteilungen im Islam.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000312" }
-
Was ist Inklusion?
Der Filmclip "Was ist Inklusion?", produziert von der Aktion Mensch, erklärt in 80 Sekunden, was Inklusion bedeuten kann. Anhand von animierten Strichmännchenzeichnungen soll der Grundsatz der Thematik leicht verständlich und eingängig vermittelt und ein Grundverständnis für das Thema geweckt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000662" }
-
Rechtsethik: Fallbeispel: Der Sprayer "Dennis"
Das Beispiel des Sprayers Dennis ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zur Frage nach der Gerechtigkeit im Recht. Dennis erklärt sein Motiv für das Sprayen, dem gegenüber steht der Gesetzestext § 303 (2) - das Spannungsfeld ist eröffnet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000615" }
-
Zivilcourage im Alltag: Keine Hilfe
Diese Sequenz zeigt die Notsituation aus der Sicht des bedrohten Jungen. Das fördert das direktere Erleben des Geschehens als Zuschauer. Das Opfer wird von zwei jugendlichen Tätern (Junge und Mädchen) bedrängt, bedroht und gewalttätig attackiert. Die Szene wird von anderen Personen im Bahnabteil beobachtet, aber keiner kommt dem Jungen zu Hilfe und schreitet ein. An der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000684" }
-
Gadamer: Vom Vorurteil zum Urteil
In der kurzen Animation erklärt der Philosoph, warum man ohne Vorurteile gar nichts vom Fremden erfassen würde: Sie sind für den Umgang mit dem Fremden als Ausgangspunkt für das Verstehen notwendig, aber man darf nicht bei ihnen stehenbleiben, sondern muss sie in echte Urteile verwandeln. Indem man das Fremde genauer kennenlernt und neue Erfahrungen macht, kann es zu einem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000520" }