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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") , (Edutags Tag: Erdkunde)

Es wurden 26 Einträge gefunden

  • Hunger

    Hunger bedeutet zum einen die unreichende Versorgung des Organismus mit Nährstoffen und Energie, zum anderen die unangenehme körperliche Empfindung, die durch diese unzureichende Versorgung entsteht.

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  • Europa im Blick

    Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Europa für die Vorstufe einer Hamburger Stadtteilschule.

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  • Geometrisch-astronomische Grundlagen I Erde, Erdbahn, astronomische Jahreszeiten - Geometrisch-astronomische Grundlagen I Erde, Erdbahn, astronomische Jahreszeiten

    In der Lerneinheit werden zunächst die Erdrotation, die Schiefe der Ekliptik und die Erdbahn betrachtet. Im Anschluss daran werden die Jahreszeiten sowie die Erdbahnelemente eingeführt und eine Übung dazu angeboten.

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  • Rhein

    Der Rhein ist ein Fluss in Mitteleuropa. Er durchfließt 6 Staaten (Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Niederlande). Er entspringt in den Alpen und mündet in die Nordsee.

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  • Erdkunde

    Die Erdkunde-Seiten im ZUM-Wiki enthalten umfangreiche Materialien für den Unterricht.

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  • Zeitzeugen im Erdkundeunterricht

    Informationen über Zeitzeugen im Erdkundeunterricht.

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  • Geometrisch-astronomische Grundlagen II Sonnenhöchststände, Tageslängen, Beleuchtungsklimazonen - Geometrisch-astronomische Grundlagen II Sonnenhöchststände, Tageslängen, Beleuchtungsklimazonen

    Die Sonnenhöchststände zu verschiedenen geographischen Breiten und Jahreszeiten werden betrachtet und können in einer Übung berechnet werden. Außerdem werden die Tageslängen an den Solstitialtagen und die Beleuchtungsklimazonen betrachtet.

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  • Digitale Atlanten

    Digitale Schulatlanten sind zunächst einmal für die ?Hand des Lehrenden?, das heißt für den Lehrer / die Lehrerin entwickelt worden. Im Rahmen von Schülervorträgen können auch Schüler damit umgehen. Auf jeden Fall sollten die jeweils Unterrichtenden mit den Funktionalitäten des digitalen Atlas vertraut sein.

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  • Fernerkundung in Schulen

    Der Begriff Fernerkundung in Schulen beschreibt allgemein die Integration von Fernerkundung in den Schulunterricht. Dabei kann es sich zum einen um Fernerkundungsdaten, wie photographische, digitale oder mikrowellengestützte Luft- und Satellitenbilder, und zum anderen um Fernerkundungsmethoden, wie Resampling, Klassifikation von Landoberflächen und Zeitreihenanalysen ...

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  • Geopark Bayern-Böhmen

    Umweltbildung ist eines der zentralen Themen des Unterrichtsfaches “Natur und Technik“ in der Unterstufe und des Geographieunterrichtes in der Oberstufe. Das Geozentrum KTB Windischeschenbach verbindet die theoretischen Grundlagen mit Experimenten und der Praxis im Gelände.

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  • Crisis in the Crimea: The Showdown Between Ukraine and Russia

    Nach einem Regierungswechsel in der Ukraine haben die russischen Streitkräfte die Kontrolle über die Krim, einer autonomen Republik mit historischen Bindungen zu Russland übernommen. Entdecken Sie Orte und Veranstaltungen auf der Krim, und sprachliche Unterschiede in der Krim und in der Ukraine.

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  • Hochwasser in Deutschland 2013

    Das Leid, das derzeit die von der Hochwasserflut Betroffenen erfahren, lässt sich nicht beschreiben. Doch Hochwässer sind seit Jahrhunderten ein Bestandteil des Lebens derjenigen, die in der Nähe von Flüssen leben. Die Frage, die sich im 21. Jahrhundert stellt, ist die, ob Hochwässer unvermeidlich sind, ob die Folgen von Hochwässern eine Folge nicht angepasster ...

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  • Klima- und Vegetationszonen

    Arbeitsmaterialien für den Geografieunterricht.

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  • Klima- und Vegetationszonen/Europa

    Die Abfolge der Klima- und Vegetationszonen von Nord nach Süd kann bei einem Überblick über die natürlichen Ausstattungsmerkmale Europas thematisiert werden.

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  • Erdbeben

    Erdbeben sind messbare Erschütterungen der Erdoberfläche. Der deutlich größte Anteil aufgezeichneter Erdbeben ist jedoch zu schwach, um von Menschen wahrgenommen zu werden. Starke Erdbeben können Häuser und Bauten zerstören, Tsunamis und Erdrutsche auslösen und dabei Menschen töten. Sie können die Gestalt der Erdoberfläche verändern und zählen zu den ...

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  • Bundesländer in Deutschland

    Der Artikel listet die deutschen Bundesländer auf und bietet auch Raum für das Einfügen von Unterrichtsideen und Materialien zum Thema.

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  • Föhn und Klimadiagramme

    Lernpfad für das Fach Geografie zum Thema ´Föhn und Klimadiagramme´.

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  • Die Folgen des Klimawandels für Deutschland

    Die Lernenden erarbeiten die Grundlagen von Klimamodellen und setzen sich mit möglichen regionalen Folgen des Klimawandels auseinander. Dabei nutzen Sie die Daten des Portals klimafolgenonline.com.

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  • Animation: Der Treibhauseffekt

    Auf tagesschau.de gibt es diese Animation: Erklärt werden das Prinzip des Treibhauseffekts, der natürliche und der menschengemachte Treibhauseffekt und die Folgen des Klimawandels.

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  • Gehirnjogging mit Geographie

    Unterschiedliche Spiele zu den Flüssen, Hauptstädten, Gebirgen und Länder in Europa, aber auch für einzelne Länder, z. B. Bundesländer Deutschland.

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  • Braunkohle - Landschaft im Wandel

    Am Beispiel des Braunkohletagebaus Hambach westlich von Köln werden die Entstehung und Lage von Braunkohle sowie die Abbautechniken genau erklärt. Ergänzend vergleichen und bewerten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung verschiedener durch den Braunkohleabbau geprägte Gebiete. Dabei sollen sie die Bedeutung des Braunkohleabbaus für die deutsche Energieversorgung ...

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  • Stumme Karten

    Stumme Karten, also Karten, in denen Beschriftungen fehlen, eignen sich sehr gut als Übungsmaterial vor allem im Erdkundeunterricht, aber auch in anderen Fächern.

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  • Nordsee

    Lernpfad für die 5. Klasse zum Thema ´Nordsee´.

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  • Amtliche Topographische Kartenwerke in Viewern und ihre Möglichkeiten

    Während Google Maps Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg. Am Beispiel des Bayernatlassollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im Erdkunde- und Geschichtsunterricht erläutert werden.

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    { "ZUM": "DE:DBS:55099" }

  • Digitales Geländemodell

    In einem digitalen Geländemodell legt man in bestimmten Abständen ein Rastergitter über einen Teil der als Kugel gedachten Erdoberfläche. Jedem Punkt P´(x,y,0) dieses Gitters ordnet man die Höhe über/unter dem Meeresspiegel zu. Dieser Raumpunkt P(x,y,h) ist ein Punkt der realen Erdoberfläche. Das Gitter mit seinen Höhendaten wird normalerweise in einer sequentiellen ...

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    { "ZUM": "DE:DBS:55067" }

  • Google Maps im Unterricht

    Google Maps ist die ?kleine? Variante von Google Earth, einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den Geographie- und Geschichtsunterricht.

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