Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") , (Edutags Tag: Ethik)

Es wurden 38 Einträge gefunden

  • Fachportal Religion/Ethik bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Religion/Ethik bietet: Unterrichtseinheiten mit frei verfügbaren Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16693" }

  • Lernpfade Ethik - Römische Religion

    Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55144" }

  • Spiele im Ethikunterricht

    Spiele im Ethikunterricht dienen dazu, philosophische / ethische Inhalte einzuüben und auszuprobieren.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55138" }

  • Religionskritik

    Unterrichtsideen zum Thema ´Religionskritik´.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55110" }

  • Lernpfade Ethik - Feste und Bräuche im Judentum

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum kennenlernen und diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen können.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55148" }

  • Gregors größte Erfindung

    Gregors größte Erfindung ist ein Kurzfilm, der 2002 für den Oscar nominiert war. Regie führte Johannes Kiefer.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55141" }

  • Lernpfade Ethik - Einführung in den Utilitarismus

    Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55143" }

  • Altern und Tod

    Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Altern und Tod im Ethikunterricht der Klasse 9/10. In dieser Unterrichtsreihe wird verstärkt mit Kurzfilmen gearbeitet. Die meisten Themen sind auf eine Doppelstunde ausgelegt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54900" }

  • Balance

    Der Kurzfilm Balance wurde im Jahr 1989 von den Brüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein gedreht, im selben Jahr erhielt er den Oscar in der Kategorie ?Bester animierter Kurzfilm?.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55140" }

  • Lernpfade Ethik - Zeit

    Lernpfad zum Thema ´Zeit´ im Ethikunterricht.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55150" }

  • Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur

    Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler verschiedene Kulturen kennenlernen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54799" }

  • Lernpfade Ethik/Kinderrechte

    Der Lernpfad behandelt das Thema Kinderrechte in der Klassenstufe 4.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55149" }

  • Lernpfade Ethik - Die Macht des Konsums

    Ziel des Pfades: Die kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Konsum, Kennenlernen und Analyse von Werbestrategien, sowie das Erlangen einer Beurteilung des Zusammenhangs von Konsumverhalten und persönlicher Lebensgestaltung.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55146" }

  • Logik

    Unterrichtsideen zur Einführung in die Aussagenlogik.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55137" }

  • Lernpfade Ethik - Beruf und Arbeit

    Die Bedeutungen von Beruf und Arbeit und deren Gestaltungsmöglichkeiten sollen in diesem Lernpfad näher betrachtet werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55142" }

  • Lernpfade Ethik - Gewalt im Alltag

    Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der Gewalt und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55145" }

  • Lernpfade Ethik/Ethisches Argumentieren

    Der Lernpfad wiederholt und übt das Argumentieren mit Hilfe verschiedener Modelle.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54971" }

  • Organspende (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit geht von konkreten Situationen und Problemstellungen zum Thema Organspende aus und stellt die Frage, ob es Ausdruck eines besonderen Verantwortungsgefühls ist, wenn man als potentieller Organspender zur Verfügung steht. Was passiert mit meinen Organen, wenn ich sterbe? Bin ich vielleicht selbst einmal auf Organe eines toten Menschen angewiesen? ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20376" }

  • Smartphones und Nachhaltigkeit - Ein WissensWerte-Animationsclip im Rahmen der poitischen Bildung

    Smartphones sind aus der Freizeit und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Bei der Produktion gibt es allerdings eine Vielzahl von Problemen, z.B. im Bereich des Arbeits-und Umweltschutzes. Wie funktionieren eigentlich diese globalen Produktions-und Vertriebsketten von Smartphones? Und wo liegen die größten Probleme? Dies sind die Fragen, denen dieser Clip der WissensWerte ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1724066", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004213", "DBS": "DE:DBS:50942" }

  • Weblogs im Ethikunterricht

    Die Grundstruktur des Artikels mit den Ideen, Regeln und Anmerkungen stammen aus den Web2.0 im Ethikunterricht-Seminaren der TU-Dresden von 2009 und 2013/14.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54789" }

  • Weblogs im Ethikunterricht

    Die Grundstruktur des Artikels mit den Ideen, Regeln und Anmerkungen stammen aus den Web2.0 im Ethikunterricht-Seminaren der TU-Dresden von 2009 und 2013/14.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54895" }

  • Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam!

    Die von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit der Christoffel-Blindenmission entwickelten Unterrichtsmaterialien beleuchten das Konzept Inklusion als natürliche Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004642" }

  • Lernpfade Ethik/Islam

    In diesem Lernpfad sollen die Kenntnisse über Judentum und Christentum auf den Islam angewendet werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54972" }

  • Lernpfade Ethik/Weltreligionen

    Ziel des Lernpfades soll es sein, dass die Schüler (4. Klasse) sich Wissen über den Islam aneignen und dies in einem Vergleich mit den ihnen bereits bekannten Religionen anwenden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54974" }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }

  • Klicksafe: Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet

    Nicht jeder Online-Nutzer ist sich darüber im Klaren, was alles im Netz erlaubt ist und was nicht. Jeder ist aber dazu verpflichtet, sich über die rechtlichen Grundlagen zu informieren. Die Broschüre versorgt die Internet-Nutzer mit den wichtigsten Informationen über Haftungsrisiken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000252" }

  • Freie Musik im Internet (als Download)

    Leicht verständlich erklärt der Autor Marco Medkour wichtige Hintergründe rund um das deutsche Urheberrecht und die Rolle der Verwertungsgesellschaften. Im Anschluss wird praxisnah erläutert, unter welchen Bedingungen Musik legal und kostenlos aus dem Internet heruntergeladen, kreativ verarbeitet und im Rahmen von Medienprojekten genutzt und veröffentlicht werden darf. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000253" }

  • Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION Schulmaterial

    Begleitendes Unterrichtsmaterial zum Kinofilm DIE 4.REVOLUTION, Doku zum Thema Energieeffizienz, Umweltschutz, Konsequenzen des globalen Energiemarktes und deren soziale und politische Aspekte. Ab Klassenstufe 9, für die Schulfächer Erdkunde, Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Wirtschaft, Physik

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44736" }

  • Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung

    Ziel des Lernpfades ist es, dass die Schüler Grundzüge einer gelungenen Kommunikation kennenlernen. Zudem werden Kommunikationstheorien vorgestellt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54762" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": ICH, DU, WIR!

    Anlässlich der ARD-Themenwoche "Toleranz" (15. bis 21. November 2014) sind Schulklassen dazu eingeladen, sich im Unterricht mit den Facetten der Toleranz auseinanderzusetzen. Denn wer früh lernt, sich in Toleranz zu üben, profitiert nicht nur für die Schule, sondern für alle Lebenssituationen. Suchen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Antworten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007321" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": WIR - Einer für alle, alle für einen

    Wie gehen Länder, Religionen oder auch Fußballmannschaften mit Unterschieden um? In diesem Teil geht es um die Frage, wie Toleranz in einer Gemeinschaft gelebt werden kann. Die Schüler erfahren mehr über Menschenrechte und erarbeiten eigene Regeln für ein Miteinander. Keiner ist gerne Teil einer Gruppe, die ihn nicht akzeptiert. Mit Reifen und einem Klassenbaum wird das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007324" }

  • Bioethik - Material für ein Schulprojekt

    Das Deutsche Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) hat Informations- und Unterrichtsmaterialien für eine Projektwoche Bioethik zusammengestellt. Die Materialien behandeln die Problematik prädiktiver genetischer Tests am Beispiel des Gentests für die erblich bedingte Huntington-Krankheit (HD), auch Veistanz genannt. Ziel ist es, Chancen und Risiken der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13880" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": ICH - Jeder ist anders

    Wer bin ich eigentlich? Wie bin ich so geworden und wie kann ich noch werden? In diesem Themenbereich geht es um die Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie Eigenschaften vererbt werden und dass selbst Zwillinge unterschiedlich sind. Jeder Mensch ist anders – das erfahren die Kinder ganz konkret, indem sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007322" }

  • Unterrichtsmaterial über Stammzellen

    Mit dieser vierteiligen Unterrichtsreihe erhalten Lehrkräfte faktengeprüftes Wissen über Stammzellen an die Hand. Das frei verwendbare Material erlaubt es Schülerinnen und Schülern, aktiv in die aktuelle Stammzellforschung einzutauchen. Das mit Elementen einer wissenschaftlichen Konferenz didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterial ist sofort einsetzbar im Unterricht für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58606" }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die ?vier edlen Wahrheiten?, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54973" }

  • Innovatives Unterrichtsmaterial zum Thema Stammzellforschung

    Das Portal bietet für den Einsatz in der Schule eine ausgewogene, fachlich fundierte und zugleich verständliche Aufarbeitung des höchst komplexen Themenfelds der Stammzellforschung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41746", "Select.HE": "DE:Select.HE:1001623" }

  • Fake-Tutorial: Lügen im Internet erkennen

    Hier finden Sie zum Thema "Lügen im Internet erkennen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013534" }

  • Grundschulbereich bei "Jugend + Bildung"

    Der Grundschulbereich bei www.jugend-und-bildung.de bietet über 175 Arbeitsblättern zum kostenlosen Download. Die Arbeitsblätter sind spielerisch und phantasievoll gestaltet und lassen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zu. Die Kopiervorlagen sind bestimmten Themen zugeordnet und können in den Fächern Deutsch, Kunst/Musik, Mathe, Rätsel/Spaß, Religion/Ethik oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39618" }