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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SOZIALKUNDE) und (Systematikpfad: POLITIKFELDER)

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  • PlebisCity - befragen, überzeugen, gestalten mit GrafStat

    PlebisCity ist ein Projekt, das Jugendliche motiviert, ihre eigenen Interessen und Themen aufzugreifen und in Entscheidungen der Kommune einzubringen. Dazu können mit der Software GrafStat Befragungen durchgeführt, Daten ausgewertet und als Argumentationsgrundlage für die eigenen Interessen und Forderungen genutzt werden. Das Angebot ist für den Einsatz im Unterricht und ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:27074" }

  • The Forgotten Documents. Gender aand Curricula Work in Civic Education. The Case of Germany

    Die Bedeutung der Lehrplanentwicklung für Fächer der politischen Bildung (Sozialkunde, Politik) wird am Beispiel der Geschlechterrollen thematisiert.Dabei geht die Autorin davon aus, dass die Bildungsforschung dem Thema bisher wenig Bedeutung geschenkt hat. Sie erörtert Akteure, Kategorien und Kriterien für die Entwicklung von Curricula für die politische ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:35269" }

  • Friedensbildung an Schulen stärken

    Diese Website bietet Lehrerinnen und Multiplikatorinnen einen einfachen Zugang zu Unterrichtsmaterialien und Lernmedien zu den „zivilisatorischen Grundproblemen“ Krieg und Frieden mit dem Fokus auf zivile Alternativen der Konfliktbearbeitung.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:50691" }

  • Hochstraße in Halle Abriss oder Sanierung? (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Inhalt des Konfliktes (Hochstraße als Verkehrsader erhalten oder zugunsten des Welterbetitels für die Franckeschen Stiftungen verzichten) und benennen die Konfliktparteien.Die Schülerinnen und Schüler wenden den Problemlösungszyklus auf den Fall an.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_208" }

  • Alles gut mit dem Bildungs-GUT-Schein? (PDF-Dokument)

    Diese niveaubestimmende Aufgabe wird als Zusammenfassung zum Abschluss des Unterrichts im Kompetenzschwerpunkt empfohlen. Es ist darauf zu achten, dass diese Aufgabe aufgrund der politischen Entwicklungen den jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_202" }

  • Alles gut mit dem Bildungs-GUT-Schein? (Word-Dokument)

    Diese niveaubestimmende Aufgabe wird als Zusammenfassung zum Abschluss des Unterrichts im Kompetenzschwerpunkt empfohlen. Es ist darauf zu achten, dass diese Aufgabe aufgrund der politischen Entwicklungen den jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss.(Word-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_203" }

  • Hochstraße in Halle Abriss oder Sanierung? (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Inhalt des Konfliktes (Hochstraße als Verkehrsader erhalten oder zugunsten des Welterbetitels für die Franckeschen Stiftungen verzichten) und benennen die Konfliktparteien.Die Schülerinnen und Schüler wenden den Problemlösungszyklus auf den Fall an.(Word-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_209" }

  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (Word-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_200" }

  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_199" }

  • ”Die Schließung des Bismarckbades” (PDF-Dokument)

    Die Analyse und Simulation zentraler Stationen eine s politischen Falles ermöglichen es, exemplarisch in parlamentarische Konfliktlösungspro zesse einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, demokratische Institutionen als sinnvollen oder ver- besserungswürdigen Handlungsrahmen zur Interessen -Koordination zu begreifen. Der lokalpolitische Fall Schließung des ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:18485_682" }

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