Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: "RELIGIÖSE LEBENSGESTALTUNG") ) und (Systematikpfad: GRUNDERFAHRUNGEN)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Urknall

    Astrophysiker sind heute sicher, dass "unser" Universum expandiert - und daher mit der kleinsten denkbaren Ausdehnung, im Punkt Null, begann. LexiTV zeigt die Gründe. Der 'Urknall': unendlich dicht, unendlich heiß - und in wieviel Dimensionen? In gar keiner, logisch! Denn es gab noch keinen Raum. Doch stellen wir uns 10 oder 26 davon vor! LexiTV hilft der ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011644" }

  • Die Spiekerooger Bergpredigt

    Das Projekt "Die Spiekerooger Bergpredigt" stellt exemplarisch die Arbeit von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Rahmen einer dreitägigen Exkursion in ihr Spiekerooger Schullandheim dar.

    Details  { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.821781" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:12" }

  • Muslime in Deutschland - deutsche Muslime

    Vier Millionen Muslime leben in Deutschland, die Hälfte von ihnen sind Deutsche. In diesem Modul die Biographien und Selbstverständnisse von Muslimen als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:14" }

  • Was wir wollen!

    Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:6" }

  • Schulen des Buddhismus - Das Karma

    Erläuterungen zum Gesetz des Karma. Fragen zum Text. Vergleich zwischen Christentum und Hiduismus Zum Thema Tod.

    Details  { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602284.8" }

  • Das phantastische Maskentheater

    In ihren fabelhaften Geschichten ohne Worte führen die Künstler des weltweit erfolgreichen Schweizer Maskentheaters „Mummenschanz“ auf spielerische Weise allerlei menschliche Stärken und Schwächen vor.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010967" }

  • Musterstunde zur Enzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus (Sek I)

    In welcher (Um-)welt wollen wir leben und welche Verantwortung haben wir dafür, dass auch kommende Generationen in und mit der Schöpfung leben können?“ Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum der Enzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus, der so die Lebensumstände der heutigen und zukünftigen Jugend in den Blick nimmt. Was läge da näher, als mit ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011565" }

  • Musterstunde zum MISEREOR-Hungertuch "Was ihr dem Geringsten tut..."

    Beim Begriff „Barmherzigkeit“ denken wir heute automatisch an „Mitleid“, „Mildtätigkeit“ und „Hilfe für die Armen“ und fühlen uns damit oft unwohl. In der Bibel ist der Begriff jedoch positiv besetzt. Es lohnt sich, mit Schülerinnen und Schülern zu überlegen, wie Barmherzigkeit heute im Weltkontext verstanden und verwirklicht werden kann. Dazu hat der Künstler ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011566" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite