Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Systematikpfad: GENERATIONEN)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bevölkerungsentwicklung


    Details  { "Select.HE": "DE:Select.HE:333794", "HE": "DE:HE:333794" }

  • Kultur-sensibel. Unterstützung von Älteren mit Migrationsgeschichte.

    Im Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit der Bedeutung von Kultur auseinander, wenn Menschen der sozialen Unterstützung und Pflege im Alter bedürfen. Vereinfachend-stereotype Vorstellungen und einseitige Annahmen, in welcher Weise der Herkunftskontext die Bedürfnisse Älterer bei Pflegebedürftigkeit beeinflusst, werden in Frage gestellt. Daran ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57690" }

  • Zahlen und Fakten - Generali Altersstudie 2013 - Wie ältere Menschen leben, denken und sich engagieren

    Wie denken und leben ältere Menschen? Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel für unsere Gesellschaft? Was kann, was muss getan werden, um ihn zu gestalten? In dieser umfassenden Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur Lebenssituation Älterer finden sich Antworten.

    Details  { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000237" }

  • Vielfalt im Alter. Transnationale Lebenswelten zwischen Deutschland, Polen und der Türkei.

    Im Fokus dieses Unterrichtsmoduls steht die Vielfalt der Lebensstile älterer Menschen in oder aus Deutschland, die Migrationserfahrungen in ihrem Leben gemacht haben. Vorstellungen über „Ältere“ und „MigrantInnen“ werden reflektiert und Festlegungen überdacht, die nicht die heterogenen Lebensstile dieser Menschen berücksichtigen. Dabei erweitern die SchülerInnen die ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57689" }

  • Kein Ich ohne Wir - Kein Wir ohne Ich

    Das Thema sozialer Beziehungen wird in dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“ als zentrale Vorraussetzung zur Ausbildung der menschlichen Individualität behandelt. Hierbei wird im Besonderen Bezug auf die Kindesentwicklung genommen. Das Heft stellt so soziale Gefüge wie Familie, Schule und Freunde als wichtige Verantwortungsträger der Kindesentwicklung dar. Außerdem ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003360" }

  • Kinder in Deutschland

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ befasst sich mit der Situation der Kinder in Deutschland. Das Heft bietet Informationen zur Familienpolitik des Landes und zur Rolle der Kinder in der Freizeitgesellschaft und als Konsumenten sowie der Bedeutung von Freizeit und Konsum für Kinder. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich außerdem mit der Rolle der Familie ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003327" }

  • null. zehn. zwanzig - Die Kinder von Rio – Teil 3

    Erdo aus Kenia hat keinen festen Wohnsitz: Seine Familie sind Nomaden und leben von Viehzucht. Gefährliche Viehdiebe bedrohen ihre Existenz. Stephanie lebt in Nordkalifornien. Weil die imposanten Mammutbaum-Wälder dort nicht mehr abgeholzt werden sollen, verliert ihr Vater seine Arbeitsstelle in der Holzindustrie. In Südchina, wo Kay Kay wohnt, entwickelt sich die ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003996" }

  • null. zehn. zwanzig - Die Kinder von Rio – Teil 1

    Hayley lebt in Nordengland. Als in ihrer Stadt die Kohlenmine geschlossen wird, verliert Hayleys Vater Brian seine Arbeit. Rosamaria lebt mit ihrer Großfamilie einem Slum in Rio de Janeiro. Dort verändert sich einiges zum Positiven. Aber hat auch Rosamaria deshalb bessere Zukunftschancen? Martens aus Lettland wird in eine aufregende Zeit hinein geboren: Seit kurzem ist das ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003993" }

  • null. zehn. zwanzig - Die Kinder von Rio – Teil 2

    milia wird auf den Lufoten geboren, einer Inselgruppe Norwegens. Ihre Familie lebt vom Fischfang, doch die Bestände sind bedroht. Justin und Vuzumsi wachsen in Südafrika auf – aber unter ganz unterschiedlichen Bedingungen: Justin als Weißer auf einer Farm und Vuzumsi als Schwarzer in einem Township. In einem indischen Dorf kommt Panjy zur Welt. Hier müssen schon die ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003994" }

  • Lehrerheft „Kinderrechte – Kinder der Welt“ (Klassen 3-4)

    Das Lehrerheft (40 Seiten) „Kinderrechte – Kinder der Welt“ für die Klassen 3-4 ist Bestandteil des UNICEF-Grundschulpakets „Du hast Rechte“ (AK080 ). Es soll Sie dabei unterstützen, die zehn wichtigsten Kinderrechte mit Leben zu füllen und richtet sich an Lehrkräfte, die einerseits selbst Informationen zum Thema suchen und andererseits die Umsetzung dieses Themas im ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012941" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite