Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: OPTIK) ) und (Systematikpfad: "TECHNISCHE ANWENDUNGEN")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Linsen, optische Geräte

    Linsen, Abbildungen mit Linsen, Linsengleichung, optische Geräte

    Details  { "LBS-BW": "DE:LBS-BW:59c2b13caf8f19f081c714321e29749c", "HE": "DE:HE:114105" }

  • Hologramme herstellen - ganz einfach

    Die Herstellung von Hologrammen gilt als schwierig. Hier soll eine Aufnahmeanordnung beschrieben werden, die bei minimalen apparativen Voraussetzungen auch unter den schwierigsten Bedingungen zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128885" }

  • Sammellinse und Linsengleichung

    Mithilfe eines digitalen interaktiven Arbeitsblatts stellen Lernende die Verbindung zwischen den Messdaten aus einem Schülerexperiment, der Konstruktion von Strahlengängen und der Linsengleichung her. Die Erarbeitung der Linsengleichung im Optikunterricht der 8. Klasse ist für Lernende eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Details  { "HE": "DE:HE:113980" }

  • Versuche mit dem Eigenbau-Gitterspektrometer

    Mit einfachen Mitteln bauen Schülerinnen und Schüler in nur 60 Minuten ein Gitterspektrometer. Spektren verschiedener Lichtquellen können fotografiert und mithilfe eines Kalibrierungsspektrums und eines Grafikprogramms auch quantitativ ausgewertet werden.

    Details  { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.768587" }

  • A2: Bestimmung der Brennweite von Sammellinsen

    Bestimme die Brennweite von zwei verschiedenen Sammellinsen. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:8931" }

  • Das Auge des Menschen

    das Auge des Menschen, Funktion, Vergleich zur Kamera, Augenfehler, Simulationen mit Java-Applets

    Details  { "HE": "DE:HE:113978", "LBS-BW": "DE:LBS-BW:967be2978a55491cc282196c22f35873" }

  • A4: Das Auge

    Das Auge ist ein sehr wichtiges Sinnesorgan des Menschen. In der Skizze ist dieses vereinfacht dargestellt. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:8935" }

  • Optische Täuschungen II

    .. die klassischen optischen Täuschungen

    Details  { "HE": "DE:HE:113977" }

  • Fehlsichtigkeit

    Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind wohl die bekanntesten Fehlsichtigkeiten. Welche es noch gibt, worauf sie beruhen und wie sie korrigiert werden können, darüber erhalten Sie hier einen Überblick.

    Details  { "HE": "DE:HE:113979" }

  • Wie funktioniert das Auge?

    Zur Anatomie des Auges

    Details  { "HE": "DE:HE:329861" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite