Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: OPTIK)

Es wurden 339 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Buntes rund um die Farben

    Shirin Khalik & Christian Maatje Unsere Welt ist bunt von Farben. Seit wann Farben verwendet werden, aus welchen Naturstoffen früher Farben gemacht wurden und was es heute mit den synthetischen Farbstoffen auf sich hat, das erklärt dieser Beitrag ebenso wie die Wirkung, die Farben beim Menschen erzielen. Experte Reinhard Kohler von der Städelschule Frankfurt erklärt ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:120048" }

  • Farben

    Hier wird das optische Phänomen der Farben eingeführt: Kann man Licht zerlegen und wieder zusammensetzen? Wie entstehen die Farben beim Fernseher und wie beim Malen mit Farben? Theoretische Hintergründe, Versuche, Animationen und Aufgaben komplettieren die verschiedenen Fragestellungen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1726351" }

  • optische Linsen


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1726350" }

  • Lichtreflexion

    Hier wird die Reflexion des Lichtes mit folgenden Leitfragen veranschaulicht: Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten? Wie groß muss ein Spiegel sein, damit man sich ganz in ihm sehen kann? Wo befindet sich das Spiegelbild, wenn hinter dem Spiegel eine Wand ist? Theoretische Hintergründe, Versuche, Animationen und Aufgaben komplettieren die ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1726348" }

  • Lichtbrechung

    Hier wird das optische Phänomen der Brechung eingeführt: Verlaufen Lichtstrahlen immer geradlinig? Wie funktioniert ein Prisma? Warum können wir unter Wasser schlecht sehen? Wie entsteht eine Fata Morgana und wie ein Regenbogen? Theoretische Hintergründe, Versuche, Animationen und Aufgaben komplettieren die verschiedenen Fragestellungen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1726349" }

  • www.die-lochkamera.de/

    Die Lochkamera im fotografischen Einsatz.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:114008", "HE": "DE:HE:114008" }

  • Mit einer Lochkamera zu photographieren ist eine Sache. Doch anders als bei der konventionellen Photographie ist es für viele Lochkamera-Photographen selbstverständlich, ihre Kamera auch in Eigenarbeit zu konstruieren. Das ist gar nicht so schwierig, wie zahlreiche Bauanleitungen - gerade auch im Internet - belegen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:114009", "HE": "DE:HE:114009" }

  • A1: Sammellinsen

    Konstruiere die Bildentstehung an einer Sammellinse mit einer Brennweite f = 2 cm. Gegenstand und Bild sollen gleich groß sein. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8921" }

  • A5: Eine Münze wird sichtbar

    Vor über zweitausend Jahren führte Archimedes ein Experiment durch, indem er eine Münze in einen Tonkrug legte und diesen mit Wasser füllte. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8937" }

  • A9: Der Strohhalm im Wasserglas

    Ein Strohhalm befindet sich in einem mit Wasser gefülltem Glas. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8945" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite