Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG")

Es wurden 513 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung

    Ziel des Lernpfades ist es, dass die Schüler Grundzüge einer gelungenen Kommunikation kennenlernen. Zudem werden Kommunikationstheorien vorgestellt.

    Details  { "ZUM": "DE:DBS:54762" }

  • Zivilcourage - Materialien der DGUV

    Zivilcourage ist kein unmittelbares Unterrichtsthema, obwohl es in diversen Lehrplänen, Curricula und Schulbüchern als affektives Lernziel – manchmal auch als überfachliche Kompetenz – aufgeführt ist. Seit geraumer Zeit wird die Zivilcourage im schulischen Kontext jedoch häufiger thematisiert. Hierzu hat sicherlich die Berichterstattung über Beispiele zivilcouragierten ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55450" }

  • PDF-Datei (PDF-Dokument)

    ur Persönlichkeitsentwicklung gehören Selbsterkenntnisse, Lebenserfahrungen und Ziele. Lebenserfahrungen erfordern praktische Kenntnisse gesellschaftlicher Lebensstrukturen. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Wert von sozialen Beziehungen erkennen und diese Erkenntnisse auf ihre eigene Lebensgestaltung übertragen. Familie und Freundschaften sind die zentralen Themen. ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:13175_634" }

  • Bedeutung der Familie (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler stellen dar, - wie sie ihr Familienleben gestalten könnten und von welchen Faktoren ein gutes Familienleben abhängig ist - lernen die neuen modernen vielfältigen Formen des Zusammenlebens mit den wichtigsten rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen kennen. Familie soll als ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit beurteilt werden - analysieren ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29055_344" }

  • Familienleben leben in einer Familie (Word-Dokument)

    Die Aufgabe zielt auf folgenden Komptenzerwerb der Lernenden. Sie - beschreiben differenziert und umfassend, welche Rolle sie in der Familie einnehmen und wie die Verteilung der Aufgaben innerhalb der Familie gestaltet sind - erklären, was sie unter einer Familie verstehen und stellen die verschiedenen Formen des Zusammenlebens darstellen - vergleichen verschiedene Formen des ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29055_336" }

  • Familie hier und anderswo (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler lernen - das Familienleben in anderen Ländern, andere Lebensformen kennen und setzen es in Bezug zur eigenen Lebensrealität - entdecken andere kulturelle Wirklichkeiten (ohne Stereotypen und Vorurteile) und erkennen, dass alle Menschen bestimmte universelle Bedürfnisse haben, dass es jedoch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sie zu ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29055_340" }

  • Familienleben leben in einer Familie (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe zielt auf folgenden Komptenzerwerb der Lernenden. Sie - beschreiben differenziert und umfassend, welche Rolle sie in der Familie einnehmen und wie die Verteilung der Aufgaben innerhalb der Familie gestaltet sind - erklären, was sie unter einer Familie verstehen und stellen die verschiedenen Formen des Zusammenlebens darstellen - vergleichen verschiedene Formen des ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29055_335" }

  • Familie hier und anderswo (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler lernen - das Familienleben in anderen Ländern, andere Lebensformen kennen und setzen es in Bezug zur eigenen Lebensrealität - entdecken andere kulturelle Wirklichkeiten (ohne Stereotypen und Vorurteile) und erkennen, dass alle Menschen bestimmte universelle Bedürfnisse haben, dass es jedoch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sie zu ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29055_338" }

  • Bedeutung der Familie (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler stellen dar, - wie sie ihr Familienleben gestalten könnten und von welchen Faktoren ein gutes Familienleben abhängig ist - lernen die neuen modernen vielfältigen Formen des Zusammenlebens mit den wichtigsten rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen kennen. Familie soll als ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit beurteilt werden - analysieren ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29055_342" }

  • Flüchtlinge brauchen unsere Solidarität

    Die Musterstunde lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Leben der Flüchtlinge im Nordirak und den Fluchtursachen auseinanderzusetzen, die Arbeit der MISEREOR-Partnerorganisationen kennenzulernen und sich weiterführend mit der Situation vor allem junger Flüchtlinge in Deutschland zu befassen.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007684" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite