Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) , (Edutags Tag: Unterricht)

Es wurden 20 Einträge gefunden

  • HyFISCH - Hyper Forum Informatik in der Schule

    Im Rahmen eines langfristigen Vorhabens entsteht seit 1997/98 am Lehrstuhl Didaktik der Informatik der Universität Potsdam ein Web-Server, der Schulen, Lehrern und Schülern als Informations- und Kommunikationsforum für den Informatikunterricht betreffende Fragestellungen dient. Der HyFISCH bietet u.a. unter der Rubrik ´´Informieren´´ Materialien, Verweise und einen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19983" }

  • Webgestützte Softwareprojekte in Informatik

    Web-gestützte Projektorganisation als zentrales Unterrichtsmedium: Projektbericht aus Berlin mit Link auf konkrete Beispiele für ausschließlich webgestütztes Unterrichtsprojekt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28384" }

  • Webgestützte Softwareprojekte im Unterricht

    Der Berliner Rahmenplan für das Fach Informatik Sek. II sieht für das gesamte Schulhalbjahr 13/1 die arbeitsteilige Bearbeitung eines Softwareprojektes vor, das nach den Leitlinien des Software Life Cycle durchlaufen werden soll. Im Projektsemester sollen die Methoden und Probleme des Software Engineering an Beispielen mit realitätsnaher Komplexität vertieft werden. Auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14748" }

  • Einführung in Java (mit Kara dem Marienkäfer)

    Dokumentation einer Unterrichtsreihe zur Einführung von Java in einem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 11. Grundlage ist der an der ETH-Zürich entwickelte Kurs mit Kara, dem Marienkäfer, einem von Karel-the-robot abgeleiteten Roboter, der mit einem eingeschränkten Methodenvorrat auskommen muss.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11905" }

  • Logik-Simulation

    Informatik-Unterricht, Logik-Simulation.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27132" }

  • Ein Rechnungsformular nach Vorgaben realisieren - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler entwickeln in dieser Unterrichtsstunde ein Rechnungsformular nach präzisen Vorgaben. Dabei wenden sie ihr Vorwissen praktisch an (verschachtelte Wenn-Funktion und SVerweis). Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34931" }

  • Objektorientierte Modellbildung am Beispiel "PacMan" - Unterrichtseinheit

    Diese Unterrichtseinheit soll einen Weg aufzeigen, wie man von einem Vorgang zu einem objektorientierten Modell gelangt und dieses dann in ein Programm umsetzen kann. Einfache Computerspiele, wie zum Beispiel PacMan, bieten einen für Schülerinnen und Schüler sehr motivierenden Zugang zur objektorientierten Modellierung. Meist lassen sich die einzelnen Objekte relativ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32538" }

  • Die zählergesteuerte Schleife - Unterrichtseinheit

    Eine so genannte Schleife in VBA (Visual Basic for Applications) zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen. Der fachliche Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt auf dem strukturellen Aufbau und der Anwendung der zählergesteuerten Schleife als eine mögliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35294" }

  • Recherche in umfangreichen Datenbeständen - Unterrichtseinheit

    Der Nutzen einer komfortablen Datenrecherche erschließt sich erst bei umfangreichen Datenmengen. In dieser Unterrichtsreihe arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Datenblättern mit mehr als 8000 Datensätzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen für ein Unternehmen die Entfernung einer möglichen Zweigstelle zu potenziellen Kunden auswerten. Material steht zum Download ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35282" }

  • Algorithmen und ihre Darstellung im Struktogramm - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Programmiersprache ein Struktogramm zu entwerfen. Im Junior-Entwicklungsteam der InfoTec GmbH sollen sie unter Verwendung von Auswahlstrukturen einen Algorithmus formulieren und darstellen. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38054" }

  • Auswahl- und Kontrollstrukturen in Delphi

    Im hier vorgestellten Unterrichtsmodell schulen Schülerinnen und Schüler ihre Analysekompetenz, indem sie ein Beispielprogramm als Anwender und Entwickler analysieren sowie neue Programmstrukturen erkennen. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38046" }

  • Präsentationen sinnvoll animieren - Unterrichtseinheit

    Die angemessene Gestaltung einer Präsentation ist gar nicht so einfach. Eine heikle Gestaltungsfrage ist stets die Einbindung animierter Schrift- und Grafik-Elemente. Der steigende Legitimierungsbedarf des eigenen Handelns in Unternehmen und auch von außen macht es immer häufiger erforderlich, über Präsentationen eigene Positionen zu verdeutlichen. Material steht zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34934" }

  • Die Verwendung der Case-Anweisung - Unterrichtseinheit

    Auch in dieser Unterrichtseinheit lösen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Entwicklungsumgebung Delphi, die sie bereits selbstständig erkundet haben, im Modellunternehmen Info Tec GmbH ein betriebswirtschaftliches Problem. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38047" }

  • Geldscheinprüfung am Automaten - Unterrichtseinheit

    Die Entwicklung einer Anwendung, die die Echtheit von Banknoten anhand der Seriennummer überprüft, soll in dieser Unterrichtseinheit geplant und realisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler üben sich dabei in der Projektarbeit. Durch die Zusammenarbeit in Projekten, so genannter Projektarbeit, lässt sich mehr Vorwissen mobilisieren. In vielen Fällen werden breitere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34176" }

  • MuPAD Computeralgebra - System in Schule und Studium

    MuPAD ist ein Computeralgebra-System zum algebraisch-exakten und numerischen Rechnen sowie zum Visualisieren mathematischer Sachverhalte. Es kann im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und darüber hinaus auch im Studium eingesetzt werden. MuPAD unterstützt das forschende Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern und integriert sich über RTF und OLE in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14941" }

  • Internetunterstütztes Lernen: Mathematik und Informatik

    multimediale Lerneinheiten zu Themen aus dem Informatik- und dem Mathematikunterricht des Jahrgangs 9 und 10; Themen Mathematik: Gleichungen, Gleichungssysteme, reelle Zahlen; Themen Informatik: LOGO, Java, Word, Internet, Bildverarbeitung

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11902" }

  • Kodierung

    Mit den drei Arbeitsblättern zur Kodierung gibt es einen Einblick in die Funktion von Prüfzimmern bei einer Kodierung zur Fehleranalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011889" }

  • ZUM-Wiki: Informatik

    Das Wiki der Zentrale für Unterrichtsmedien bietet einen Überblick zum Fach Informatik. Die Themen sind in einem Katalog geordnet und decken Primarbereich bis Sekundarstufe II ab. Außerdem gibt es einen ausführlichen EIntrag zum Thema Java.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:49631", "DBS": "DE:DBS:49631" }

  • Homepage der Maiers

    Private Webseite eine Lehrerehepaars mit umfangreichen Angeboten (Infos, Materialien, systematisch geordnet) zu den Fächern Religion, Englisch und Informatik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29682" }

  • Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen

    Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen – Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }