Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BLINDER)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Blindheit - wie lebt man da ?

    Auf den Seiten der BR Kinderinsel erfahren Schülerinnen und Schüler mehr über das Leben blinder Menschen.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:125319", "HE": "DE:HE:125319" }

  • Blinder Fleck

    Durchführung In einem recht einfachen Experiment kannst du Erfahren, dass auch deine Augen einen blinden Fleck, also einen Ort, an dem keine Sehzellen sitzen, haben: Sieh dir Abb. 1 mit Zielscheibe und Kamel aus etwa 20-30cm Abstand an. Halte dein linkes Auge zu und fixiere mit dem

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8232" }

  • LaTeX - Arbeit mit Texten auch für blinde und sehbehinderte Menschen?

    Die Verwendung von LaTeX als Textbeschreibungssprache ermöglicht es Texte logisch zu strukturieren, die Struktur, die dem Textdokument zugrunde liegt, ist jederzeit in dessen Quelltext verfügbar. Dies ermöglicht es auch Blinden und Sehbehinderten Texte strukturiert aufzubauen und, umgekehrt, zugänglich gemacht zu bekommen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34587" }

  • Das Auge des Menschen: Aufbau des Auges

    Unsere Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan. In dieser Filmsequenz wird die Lage der Augen im Körper gezeigt und der Aufbau der Augen in anschaulichen Animationen erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000451" }

  • Fluter - Demokratie

    Und wofür stehst Du? Das Leben in demokratischen Verhältnissen geht oft einfach seinen Gang, doch ein Übermaß an blinder Routine ist gefährlich. Demokratie ist nur so viel wert, wie die Menschen Arbeit in sie investieren. In dieser Herbstausgabe beleuchtet fluter die Demokratie; wo man sie überall findet, wie sie funktioniert, was sie braucht und wo es mit ihr hingeht. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018019" }

  • Woche des Sehens: Material für die Sekundarstufe

    Dieses barrierefreie Schulmaterial richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (5.-10. Klasse) in allen Schulformen. Es umfasst drei Unterrichts-Bausteine à 45 Minuten. Je nach Fokussierung kann es in den Fächern Biologie, Sozialwissenschaften und Geografie zum Einsatz kommen. Die Bausteine können nacheinander, aber auch einzeln verwendet werden. Themen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64563" }

  • Blind ist nicht blöd! - Umgang mit Behinderten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Behinderung werden die Schülerinnen und Schüler für Vorurteile und verletzendes Verhalten sensibilisiert, womit blinde Personen im Alltag häufig konfrontiert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001270" }

  • Digitale Barrierefreiheit in der Schule

    In diesem Interview beantwortet Reiner Delgado vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Fragen zu den verschiedenen Aspekten, Chancen und Herausforderungen von digitaler Barrierefreiheit in der Schule. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001737" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sehbehinderter [ Förderschule [ Blindheit [ Sonderpädagogik [ Heilpädagogik [ Behindertenpädagogik [ Sehbehinderung [ Invalide [ Behinderter [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Behinderung [ Kind [ Integration [ Empirische Untersuchung