Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") , (Edutags Tag: Philosophie)

Es wurden 26 Einträge gefunden

  • Lernpfade Ethik - Römische Religion

    Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55144" }

  • Spiele im Ethikunterricht

    Spiele im Ethikunterricht dienen dazu, philosophische / ethische Inhalte einzuüben und auszuprobieren.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55138" }

  • Lernpfade Ethik - Feste und Bräuche im Judentum

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum kennenlernen und diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen können.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55148" }

  • Gregors größte Erfindung

    Gregors größte Erfindung ist ein Kurzfilm, der 2002 für den Oscar nominiert war. Regie führte Johannes Kiefer.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55141" }

  • Lernpfade Ethik - Einführung in den Utilitarismus

    Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55143" }

  • Altern und Tod

    Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Altern und Tod im Ethikunterricht der Klasse 9/10. In dieser Unterrichtsreihe wird verstärkt mit Kurzfilmen gearbeitet. Die meisten Themen sind auf eine Doppelstunde ausgelegt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54900" }

  • Balance

    Der Kurzfilm Balance wurde im Jahr 1989 von den Brüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein gedreht, im selben Jahr erhielt er den Oscar in der Kategorie ?Bester animierter Kurzfilm?.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55140" }

  • Lernpfade Ethik - Zeit

    Lernpfad zum Thema ´Zeit´ im Ethikunterricht.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55150" }

  • Lernpfade Ethik/Kinderrechte

    Der Lernpfad behandelt das Thema Kinderrechte in der Klassenstufe 4.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55149" }

  • Lernpfade Ethik - Die Macht des Konsums

    Ziel des Pfades: Die kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Konsum, Kennenlernen und Analyse von Werbestrategien, sowie das Erlangen einer Beurteilung des Zusammenhangs von Konsumverhalten und persönlicher Lebensgestaltung.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55146" }

  • Logik

    Unterrichtsideen zur Einführung in die Aussagenlogik.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55137" }

  • Lernpfade Ethik - Gewalt im Alltag

    Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der Gewalt und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55145" }

  • Lernpfade Ethik/Ethisches Argumentieren

    Der Lernpfad wiederholt und übt das Argumentieren mit Hilfe verschiedener Modelle.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54971" }

  • Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam!

    Die von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit der Christoffel-Blindenmission entwickelten Unterrichtsmaterialien beleuchten das Konzept Inklusion als natürliche Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004642" }

  • Lernpfade Ethik/Islam

    In diesem Lernpfad sollen die Kenntnisse über Judentum und Christentum auf den Islam angewendet werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54972" }

  • Lernpfade Ethik/Weltreligionen

    Ziel des Lernpfades soll es sein, dass die Schüler (4. Klasse) sich Wissen über den Islam aneignen und dies in einem Vergleich mit den ihnen bereits bekannten Religionen anwenden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54974" }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }

  • Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung

    Ziel des Lernpfades ist es, dass die Schüler Grundzüge einer gelungenen Kommunikation kennenlernen. Zudem werden Kommunikationstheorien vorgestellt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54762" }

  • Einführung in die Philosophie

    Text der Website:”Das Spektrum philosophischer Ideen ist Gegenstand der neuen Themen-Serie auf ZEIT für die Schule. Sie sind Schüler oder junger Student und auf der Suche nach einer schnellen Einführung oder einer Anleitung zur Vertiefung? Sie sind Lehrer an einer Schule und suchen Inspiration für den Philosophieunterricht? Oder interessieren Sie sich einfach für die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1716977" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": ICH, DU, WIR!

    Anlässlich der ARD-Themenwoche "Toleranz" (15. bis 21. November 2014) sind Schulklassen dazu eingeladen, sich im Unterricht mit den Facetten der Toleranz auseinanderzusetzen. Denn wer früh lernt, sich in Toleranz zu üben, profitiert nicht nur für die Schule, sondern für alle Lebenssituationen. Suchen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Antworten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007321" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": WIR - Einer für alle, alle für einen

    Wie gehen Länder, Religionen oder auch Fußballmannschaften mit Unterschieden um? In diesem Teil geht es um die Frage, wie Toleranz in einer Gemeinschaft gelebt werden kann. Die Schüler erfahren mehr über Menschenrechte und erarbeiten eigene Regeln für ein Miteinander. Keiner ist gerne Teil einer Gruppe, die ihn nicht akzeptiert. Mit Reifen und einem Klassenbaum wird das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007324" }

  • Denk- und Mahnmale an das ´´Dritte Reich´´ in Köln. Ein fächerübergreifendes Projekt des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln.

    Welches Schicksal, welche Geschichte steckt hinter den Denk- und Mahnmalen an das „Dritte Reich“ in Köln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln. In einem fächerübergreifenden Projekt, an dem sich die Grundkurse Informatik, Geschichte und Philosophie der Jahrgangsstufen 11 und 13 sowie zwei zehnte Klassen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21741" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": ICH - Jeder ist anders

    Wer bin ich eigentlich? Wie bin ich so geworden und wie kann ich noch werden? In diesem Themenbereich geht es um die Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie Eigenschaften vererbt werden und dass selbst Zwillinge unterschiedlich sind. Jeder Mensch ist anders – das erfahren die Kinder ganz konkret, indem sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007322" }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die ?vier edlen Wahrheiten?, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54973" }

  • Internet-Projekte am Gymnasium Barntrup

    Zusammenfassung von Projekten in Deutsch, Englisch, Informatik, Philosophie und Religion

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8282" }

  • Österreichisches Schulportal: Eduthek

    Die Eduthek bietet eine reichhaltige Zusammenstellung von Materialien, Artikel, Links, Software unter Bereichsüberschriften nach Themenbereichen gegliedert. Fachgebiete (Berufsorientierung, Betriebswirtschaftslehre, Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Deutsch, Englisch, Ernährung und Haushalt, Französisch, Geographie, Geschichte, Graphik, Griechisch, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24190" }