Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INTERPRETIERT)
Es wurden 40 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
China: Das Meer, die Macht und das (Un)Recht
ʺMit offenen Kartenʺ führt durch das zunehmend militarisierte Chinesische Meer, wo Japan, Südkorea, Thailand, Indonesien, die Philippinen, Vietnam, Brunei, Malaysia und Taiwan versuchen, sich gegenüber dem chinesischen Nachbarn zu behaupten. Das Seerecht wird von Chinas Präsident Xi Jinping nach eigenem Gutdünken neu interpretiert. Welches sind die Folgen? Dauer: 13 ...
Details { "HE": [] }
-
Klima der Erde: Das Kontinentalklima in Asien - Von Sibirien zum Aralsee - Klima in Sibirien und Mittelasien - Das Klima von West nach Ost
Auf der Grundlage von Klimadaten von vier Stationen in Russland soll ein Diagramm gezeichnet und interpretiert werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602030.6" }
-
BML Walker - ʺStrichmännchenʺ zum Gang des Menschen
Die Webseite zeigt, wie sich der Gang eines Menschen durch Nervosität, Trauer, Geschlecht etc verändert. Dazu wurden Daten von 80 Personen erhoben und in eine Darstellung übernommen. Tipp: Zuerst links auf das Bedienfeld ʺlinesʺ drücken, da sonst die ʺsich bewegenden Punkteʺ nicht so einfach als sich bewegender Mensch interpretiert werden. Danach kann man die ...
Details { "HE": [] }
-
Reading Skills
Diese einstündige Unterrichtseinheit "Reading Skills" schult Techniken der Rezeption von Informationen. In den Folgestunden können Informationen aus größeren Textzusammenhängen verwertet und interpretiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001361" }
-
2000 Jahre Christentum DVD 1 - Folge 1: Von Jesus zu Christus; Folge 2: Fesseln der Macht
Eine jüdische Sekte wird Staatsreligion (Zeitraum: Jahr 0 bis ca. 400) Die beiden ersten Folgen zeichnen nach, wie die Frohe Botschaft, die den gekreuzigten jüdischen Wanderprediger Jesus als den auferstandenen Christus interpretiert, im gesamten Römischen Reich verbreitet wird und viele Anhänger findet. Die frühen Christen sind jedoch Verfolgungen ausgesetzt, denen erst ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001479" }
-
Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
Das Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB hat zum Ziel, eine Beschreibung der medienpädagogischen Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal auf der Basis von Experteninterviews zu erstellen. Die Ergebnisse werden durch Gruppeninterviews in drei ausgewählten Berufen (jeweils aus den Domänen gewerblich-technische Berufe, kaufmännische Berufe und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51462" }
-
Die Himmelsscheibe von Nebra
Die Himmelscheibe von Nebra ist die weltweit älteste bisher bekannte konkrete Darstellung astronomischer Phänomene und mehr als 3600 Jahre alt. Dargestellt sind eine Mondsichel, der Vollmond – teilweise auch als Sonne interpretiert und insgesamt 32 Ster... Dauer: ca. 1 min Nutzungsbedingungen CC BY-SA 4.0Mit der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ dürfen alle so ...
Details { "HE": [] }
-
Beethoven und wir - Eine Projektidee für aktive Erfahrungen mit klassischer Musik
Die intensiven Wochen haben sich gelohnt: Die ganze Klasse steht auf der Bühne und präsentiert stolz Szenen aus dem Leben Ludwig van Beethovens und Musik aus seinen Werken, die die SchülerInnen selbstständig erarbeitet haben. Beethovens Heiligenstädter Testament wird pantomimisch zur Musik der Eroica eindrucksvoll interpretiert, eine szenische Choreografie symbolisiert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60540", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016011" }
-
Rhetorische Figuren: Stilmittel im Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rhetorische Figuren" werden anhand mediengestützter und kreativer Aufgabenstellungen Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000659" }
-
Vampirismus - Die Metaphorik der weiblichen Bedrohung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vampirismus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler durch den Vergleich der alttestamentlichen Lilith-Figur mit der Hauptfigur aus Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" die Metaphorik der weiblichen Bedrohung. Ergänzend erfolgt eine Bildinterpretation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000731" }